Zum Inhalt springen

Header

Audio
Berta Thurnherrs Tippilzouar Gschichta
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 26 Sekunden.
Inhalt

Berta Thurnherrs Tippilzouar Gschichta

Die Diepoldsauerin Berta Thurnherr sammelt Geschichten aus ihrem Dorf. Sie lässt Frauen und Männer erzählen, und schreibt ihre Geschichten Wort für Wort im kräftigen Diepoldsauer Dialekt auf. Entstanden ist ein einzigartiges Geschichten-Archiv eines Dorfes.

Download

Diepoldsau ist das einzige Dorf im St. Galler Rheintal, das auf der rechten Seite des Rheins liegt. Das war aber nicht immer so. 1923 gab es eine grosse Landschaftsveränderung. Der Rhein, der bis dahin einen Bogen um das Dorf machte, wurde auf die andere Seite verlegt. Nun liegt Diepoldsau als Insel zwischen dem Alten und dem Neuen Rhein. Zwei Brücken führen in die Schweiz und zwei Brücken nach Österreich. Das Buch und das Hörbuch: As wöart schù wööara, ma tuat wamma kaa Tippilzouar ùnd Schmeattar Gschichta gesammelt von Berta Thurnherr (Kommissionsverlag St. Gallen)