Zum Inhalt springen

Header

schmaler Pfad durch grünen Dschungel, am Boden dickblättrige Pflanzen, dann Anfänge von Palmenstämmen.
Legende: Fürs Tropengefühl reicht auch ein Ausflug auf die Tessiner Brissago-Inseln. Keystone / Alessandro Crinari
Inhalt

Ferien in der Schweiz 6 Schweizer Reiseziele, die an ferne Orte erinnern

Auf den Mond, ins Hobbitland oder zu den Pyramiden? Das alles lässt sich auch in der Schweiz sehen.

Der Schweizer Grand Canyon – gleich doppelt

Gleich zwei Orte in der Schweiz rühmen sich als Grand-Canyon-Alternative. Der Creux du Van an der Grenze der Kantone Neuenburg und Waadt ist spätestens nach der Pandemie auch den meisten aus der Deutschschweiz ein Begriff. Die steil abfallende Klippe sieht aus wie eine aus dem Stein gehauene Arena.

Video
Grosses Besucheraufkommen am Creux du Van
Aus Tagesschau vom 30.05.2020.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 16 Sekunden.

Auch die Rheinschlucht (rätoromanisch Ruinaulta) hat den verdienten Übernamen des Swiss Grand Canyon. Die wilde Landschaft in Graubünden bietet neben ruhigen Seen auch Aussicht auf die reissende Strömung des Rheins.

Video
Flims und die Rheinschlucht
Aus Mini Schwiiz, dini Schwiiz vom 02.04.2020.
Bild: SRF abspielen. Laufzeit 23 Minuten 2 Sekunden.

Ins Schweizer New York

La Chaux-de-Fonds hat vielleicht nicht die gleiche Skyline zu bieten, dafür die gleiche Struktur: Rechtwinklig, schachbrettartig wurde sie nach Bränden im 19. Jahrhundert wieder aufgebaut, ganz manhattan-like.

Im Gegensatz dazu lässt sich in La Chaux-de-Fonds eine einzigartige Form des Jugendstils finden, den «Style sapin» (deutsch: Tannenstil). Das chef d’oeuvre dieses Stils ist das Krematorium des Friedhofs in La Chaux-de-Fonds.

Kurz auf den Mond und in die Hölle

Wer seine Liebsten auf den Mond schicken will, muss gar nicht so weit reisen. In Silberen im Kanton Schwyz lassen sich auch gleich Mond und Hölle kombinieren: unter den Bergen das Hölloch, darüber die zerklüftete Steinlandschaft mit dem grössten Karrenfeld der Welt.

Video
Expedition Hölloch
Aus Schweiz aktuell vom 06.12.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 22 Sekunden.

Zu den Walliser Pyramiden

Zugegeben, in die Pyramiden rein kann man nicht, aber zumindest nahe heran. Und ganz so gross wie in Ägypten sind die natürlich gebildeten Zacken auch nicht. Dafür sind sie im Wallis schön gelegen und lassen sich gut mit einer Wanderung im Val d’Hérens verbinden (im Wunderland-Beitrag sind sie ab Minute 22:40 zu sehen).

Video
Val d’Hérens VS (Staffel 6, Folge 7)
Aus SRF bi de Lüt – Wunderland vom 30.06.2017.
Bild: SRF abspielen. Laufzeit 45 Minuten 31 Sekunden.

Ab auf die Insel

Die Tessiner Brissago-Inseln bieten entspannte Ferien-Atmosphäre: Erreichbar sind sie per Schiff, der botanische Garten sorgt fürs Tropengefühl. Ursprünglich gehörten die Inseln dem deutschen Kaufmann Max Emden, heute sind sie im Besitz des Kantons und drei Tessiner Gemeinden. Dabei ist die Geschichte vom Besitzerwechsel umstritten.

Brissago-Inseln von oben
Legende: Bekannt als Ausflugsziel Die Brissago-Inseln im Tessin mit ihrem botanischen Garten KEYSTONE/TI-PRESSE/Samuel Golay
Audio
Max Emden und die Brissago-Inseln
aus Zeitblende vom 21.05.2022. Bild: Wikipedia/Max1940 / CC by 3.0, 2.5, 1.0
abspielen. Laufzeit 30 Minuten 45 Sekunden.

Wer bei der Insel mehr an Baden und Bööteln denkt, der kann hingegen auf der Zürcher Werdinsel die Ellbogen ausfahren. Inmitten der Limmat, in Geh- oder zumindest Tramdistanz zur Restaurantvielfalt der Stadt, muss man sich aber am besten nach alter Mittelmeer-Manier schon am Morgen sein Plätzli reservieren. Die passende Böötli-Strecke und andere Schweizer Flussfahrten gibt es hier zu lesen.

Zu den Elben

Der Hobbit-Urvater J. R. R. Tolkien wanderte 1911 durch die Schweizer Alpen. Dabei habe er seine Inspiration zur Fantasiewelt auch im Lauterbrunnental gesammelt. Seinem Sohn berichtete er jedenfalls in einem Brief, dass die Elbenstadt Rivendell von seiner Schweiz-Reise inspiriert sei.

Video
«SRF bi de Lüt» in Lauterbrunnen BE
Aus SRF bi de Lüt – Wunderland vom 04.07.2014.
Bild: SRF abspielen. Laufzeit 44 Minuten 45 Sekunden.

Meistgelesene Artikel