Zum Inhalt springen

Header

Video
Sicher auf dem Velo – mit Prüfung, Helm & Co.
Aus SRF Kids News vom 27.04.2023.
abspielen. Laufzeit 13 Minuten 41 Sekunden.
Inhalt

Für Kinder erklärt Darum ist der Velohelm bei Kindern so wichtig

Velofahren gehört für Kinder zum Alltag. Gerade, wenn die Temperaturen draussen langsam steigen. Der Velohelm sollte dabei nicht vergessen werden. Warum er so wichtig ist, und auf was man beim Kauf eines Helms achten sollte.

Langsam wird es etwas wärmer und die Menschen sind wieder mehr mit dem Velo unterwegs. Etwas mehr als die Hälfte der Velofahrerinnen und Velofahrer in der Schweiz tragen einen Helm. Was spricht dafür, was dagegen?

Velohelm: Sicherheit vs. Coolness

In den SRF Kids News (LINK) wurden Kinder befragt, wieso sie einen Velohelm tragen, oder eben nicht. «Sicherheit geht vor, und den Kopf kann man nicht ersetzen», sagt Leandro (11). «Ich fahre ohne Helm Velo, weil er kratzt», sagt dagegen Malik (12).

Schulkinder auf dem Velo
Legende: Die meisten befragten Kinder tragen einen Velohelm. SRF

Aber warum tragen eigentlich nicht mehr als die Hälfte der Velofahrerinnen und Velofahrer in der Schweiz einen Helm? «Ich glaube, viele Erwachsene oder auch Jugendliche und Kinder tragen keinen Helm, weil sie sich dann uncool oder nicht schön fühlen.»

Erwachsene wollen vielleicht den Helm nicht aufsetzen, weil die Frisur kaputtgehen kann, so die Meinung der befragten Kinder. Damit liegen sie gar nicht daneben: Laut Umfragen in Deutschland und Grossbritannien ist das der Hauptgrund bei den Befragten, warum sie keinen Helm tragen wollen.

Warum ist ein Velohelm so wichtig?

Ein Test bei der Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU) zeigt: Schon ein relativ leichter Schlag auf den Kopf reicht, und es kommt zu einem Schädelbruch. Im schlimmsten Fall endet das tödlich, wenn man keinen Helm trägt.

Ruth Beer beim Helmtest
Legende: Ruth Beer platziert den Helm auf dem Test-Kopf. SRF

Ruth Beer, wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der BFU, erläutert: «Natürlich kommt es nicht immer zu einem Unfall, wenn man auf dem Velo sitzt. Aber man vergisst manchmal, dass man nicht alleine ist.» Und auf dem Velo ist man natürlich schwächer als das entgegenkommende Auto.

Muss ich nach einem Sturz den Velohelm ersetzen?

Trägt man einen Helm, ist bei einem Unfall ein Schlag auf den Kopf zum Beispiel bei einem Sturz längst nicht so dramatisch. Nach einem Unfall ist es aber wichtig, den Helm zu untersuchen. «Nur, weil ich keine Beschädigungen sehe, heisst es nicht, dass er nicht feine Risse innen im Material hat», erklärt Ruth Beer. Darum muss ein Helm nach einem Unfall ersetzt werden. Wenn es nämlich ein weiteres Mal zu einem Unfall kommt, schützt der Helm nicht mehr gut oder gar nicht mehr.

Ein Velohelm für Ihr Kind: Das sollten Sie beachten

Box aufklappen Box zuklappen

Zeit: Um wirklich ein Gefühl für den Helm zu bekommen, sollte ein Kind den Helm ein paar Minuten auf dem Kopf tragen. Dann zeigt sich, ob er wirklich passt und keine Druckstellen entstehen.

Test: Wenn das Kind den Helm auf dem Kopf festgemacht hat, sollte es ein paar Mal den Kopf in alle Richtungen schütteln. So sehen Sie, ob der Helm wirklich sitzt und hält. Er sollte fest bleiben, auch wenn der Kinnriemen nicht geschlossen ist.

Richtige Passform: Jedes Kind hat eine andere Kopfform, deshalb sollte der Helm unbedingt vor dem Kauf anprobiert werden. Der Helm muss zwei Fingerbreit über den Augenbrauen sitzen. Der Riemen unter dem Kinn sollte satt anliegen und es darf höchstens ein Finger zwischen Riemen und Kinn Platz haben. Auf der Seite sollte das Riemendreieck nicht auf das Ohr drücken, sondern dieses umrahmen.

Sicherheitssiegel: Der Helm sollte nach der europäischen EN 1078-Norm geprüft sein. Ein solches Siegel befindet sich in der Innenseite des Helms.

Herstellungsdatum: Achten Sie auf das Herstellungsdatum, das bei Qualitätshelmen in der Regel angegeben ist. Es sollte möglichst aktuell sein. Denn das Material lässt über die Jahre nach.

Licht: Reflektoren am Helm machen das Kind im Verkehr auch bei Dunkelheit sichtbar. Diese kann man auch im Nachhinein aufkleben.

Kontrolle: Kontrollieren Sie den Sitz des Helms immer wieder, da sich der Kopf des Kindes im Wachstum befindet. Fragen Sie das Kind regelmässig, ob der Helm mal aus Versehen auf den Boden fiel oder ähnliches. Gewisse Schäden sind nicht mit blossem Auge sichtbar, können aber den Schutz des Helms beeinträchtigen.

Das sind die «SRF Kids News»

Box aufklappen Box zuklappen
Logo der SRF Kids News

Die Welt ist schon für Erwachsene nicht immer einfach zu verstehen. Die «SRF Kids News» unterstützen Sie dabei, mit Kindern über aktuelle Themen zu reden.

  • Jeden Donnerstag um 17:00 Uhr auf Play SRF und YouTube SRF Kids
  • Jeden Freitag im TV um 18:50 Uhr auf SRF zwei
  • Jeden Samstag im TV um 10:35 Uhr auf SRF 1

SRF 1, Kids@SRF, 29.04.2023, 11:10 Uhr; SRF Kids;

Meistgelesene Artikel