Zum Inhalt springen

Header

Audio
Nora zu Besuch im Tierspital
Aus SRF Kids Reporter:in vom 23.01.2024. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 18 Sekunden.
Inhalt

Podcast «SRF Kids Reporter:in» Nora (9) zu Besuch im Tierspital

Vielleicht warst du mit deinem Hund oder deiner Katze schon mal in einer Tierarztpraxis. Wusstest du, dass es sogar ein Spital für Tiere gibt? Kinderreporterin Nora (9) findet für dich heraus, wie es dort zu und her geht.

Wenn du krank bist oder dich verletzt, musst du zum Arzt oder zur Ärztin. Vielleicht sogar ins Spital. Tiere müssen das auch, wenn es ihnen schlecht geht. Für sie gibt es unter anderemdas grosse Universitäre Tierspital in Zürich. Dort verbringt Kinderreporterin Nora (9) zusammen mit Anna von SRF Kids einen Nachmittag und erlebt dabei ganz viel Spannendes und Eindrückliches.

Wenn's dir im Operationssaal plötzlich etwas mulmig wird

Im Tierspital ist immer etwas los! Nora und Anna begleitendie Tierärztinnen Natalie Hofer und Katrin Beckmann bei ihrer Arbeit. Sie schauen bei einer Operation an einem Hund zu und besuchen eine Katze auf der Intensivstation. Süsse Tiere mit zum Teil weniger süssen Krankheiten und Problemen...

Audio
Vom Behandlungsraum bis zum Operationssaal: Besuch im Tierspital
aus SRF Kids Reporter:in vom 31.01.2023. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 18 Sekunden.

So wirst du Tierarzt oder Tierärztin

Box aufklappen Box zuklappen
Katrin Beckmann
Legende: Katrin Beckmann Die Tierärztin arbeitet seit über zehn Jahren am Universitären Tierspital Zürich und beantwortet dir die wichtigsten Fragen zu ihrem spannenden Beruf. SRF

SRF Kids: Was gefällt dir daran, Tierärztin zu sein?

Katrin Beckmann: Es ist ein sehr spannender Beruf und ich lerne jeden Tag etwas Neues. Es ist ein bisschen wie Detektivinnenarbeit. Man hat ein krankes Tier vor sich und muss herausfinden, wo das Problem liegt.

Was ist das Schöne an deinem Beruf?

Es ist immer toll, wenn es den Tieren wieder besser geht und sie wieder gesund nach Hause dürfen.

Warum ist dein Beruf manchmal schwierig?

Weil wir nicht immer allen Tieren helfen können, obwohl wir alles versuchen. Das ist dann manchmal schon schwierig, wenn wir Tiere gehen lassen müssen.

Welche Ausbildung brauche ich als Tierarzt oder Tierärztin?

Man kann nach der obligatorischen Schulzeit eine Lehre als tiermedizinische Praxisassistenz machen. Oder man macht die gymnasiale Matur und studiert dann Tiermedizin an der Universität.

Dein Abenteuer bei «SRF Kids Reporter:in»

Du hast eine Idee für «SRF Kids Reporter:in»? Dann nix wie los, erzähl uns davon! Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Schick eine Nachricht an 076 317 44 44
  • Schreib einen Blog im «Treff» auf srfkids.ch
  • Sende eine Email an redaktion@srfkids.ch

Das SRF Kids Team ist gespannt auf deine Ideen!

Podcast SRF Kids Reporter:in

SRF Kids nimmt dich mit auf spannende Reportagen in der ganzen Schweiz. Mach selber mit auf srfkids.ch!

Weitere Audios und Podcasts

Meistgelesene Artikel