Zum Inhalt springen

Header

Audio
Pubertät – was verändert sich bei mir?
Aus SRF Kids Reporter:in vom 12.03.2024. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 21 Minuten 58 Sekunden.
Inhalt

«SRF Kids Reporter:in» Wilde Zeiten – hallo Pubertät!

SRF Kids Kinderreporter:in Sofia (11) und Santiago (12) sind einem Thema auf der Spur, das früher oder später alle Kinder betrifft: Die Pubertät! Interessierst du dich auch brennend dafür? Zwei Fachpersonen geben Antworten.

So viel haben Wissenschaftler:innen schon dazu geforscht und doch spricht sie manchmal in Rätseln zu uns. Dürfen wir vorstellen: Die Pubertät. Ein faszinierender Gast, der bei allen zu einem anderen Zeitpunkt vorbeischaut und nicht selten auch für Chaos und Überraschungen sorgt. Wie den meisten Kindern, schwirren auch Sofia und Santiago viele Fragen durch den Kopf. Zum Glück stehen ihnen da zwei echte «Pubertäts-Expert:innen» mit wertvollen Informationen zur Seite.

Die Pubertät ist die Zeit, in der sich der Kinderkörper zum Erwachsenenkörper entwickelt. Aber es hat auch ganz viel damit zu tun, wer man ist und welche Gedanken und Gefühle man hat.
Autor: Bettina Roth Fachperson Sexualpädagogik

Offen mit den körperlichen Veränderungen umgehen

Die Pubertät beginnt bei jedem Kind zu einem individuellen Zeitpunkt. Sie löst sowohl auf der körperlichen als auch der psychischen Ebene viel aus. Das bedeutet: Einerseits verändert sich der Körper sichtbar. Haare wachsen an Beinen und im Intimbereich. Erste Pickel tauchen auf. Vielleicht merkst du auch, dass du stärker schwitzt. Aber keine Sorge - diese Veränderungen haben nichts mit mangelnder Hygiene zu tun. Das betont auch Expertin Bettina Roth.

Wenn die Stimmung Achterbahn fährt

Andererseits bemerken wir auch Veränderungen bei unserer Stimmung. Mal verspüren wir Freude, kurz darauf sind wir wegen etwas oder jemandem enttäuscht oder gar wütend - die Gefühle wechseln sich manchmal innerhalb von kurzer Zeit ab. Das und noch viel mehr erfahren Sofia und Santiago von Lukas Geiser und Bettina Roth – er ist Sexualpädagoge und sie arbeitet als Fachperson Sexualpädagogik. Gemeinsam besuchen sie regelmässig Schulklassen, um über das Thema Pubertät und Aufklärung zu sprechen.

Was ist die Pubertät?

Box aufklappen Box zuklappen

Die Pubertät ist der Übergang von der Kindheit ins Erwachsenenalter.

  • Während der Pubertät passieren einerseits körperliche Veränderungen: Der Körper beginnt grosse Mengen an Geschlechtshormonen zu produzieren. Diese Hormone lösen zum Beispiel aus, dass die Körperbehaarung zunimmt.
  • Auch beginnen Jugendliche ihre eigene Persönlichkeit zu entwickeln und werden selbständiger. Auch das Gehirn verändert sich. Das beeinflusst wie Jugendliche denken und fühlen.

Hormone bringen Veränderungen

Lukas Geiser beschreibt Hormone als «Pöstler, die im Körper herumrasen und 'Briefe' abgeben.» Die Hormone bringen «Botschaften», die beispielsweise sagen, dass der Körper von Mädchen und Jungen grösser und kräftiger wird.

Hormone kann man sich wie Pöstler, die im Körper herumrasen, vorstellen. Sie geben 'Briefe' ab, in denen Botschaften stehen, wie etwa, dass die Muskeln oder die Brüste wachsen oder der Samenerguss passiert.
Autor: Lukas Geiser Sexualpädagoge

Bei den Jungen zielt das Hormon Testosteron darauf ab, dass beispielsweise die Muskeln wachsen oder der Samenerguss passiert. Auch erleben Jungen dann den Stimmbruch: Der Kehlkopf und die Stimmbänder wachsen. in der ersten Zeit sind jedoch die Muskeln, welche die Stimmbänder halten, noch nicht so stark. Deshalb «flattert» anfangs des Stimmbruchs die Stimme eines Jungen.

Audio
Der weibliche Zyklus – so verstehst du ihn
aus SRF Kids Reporter:in vom 02.05.2023. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 24 Minuten 23 Sekunden.

Beim weiblichen Körper lösen die Hormone aus, dass zum Beispiel die Brüste wachsen und die erste Monatsblutung eintritt. Der Körper eines Mädchens wird von den Hormonen bereitgemacht, um ein Kind zu bekommen, obwohl es natürlich noch viel zu früh ist!

Bei jeder Person treten diese Veränderungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten auf – und das ist völlig normal!

Mit wem über die Pubertät sprechen?

Für viele Kinder ist es wichtig, sich mit jemandem über das Thema Pubertät austauschen zu können. Manche sprechen mit den Eltern und der Familie darüber. Aber auch Gotti/Götti, Lehrpersonen oder Freund:innen können gute Gesprächspartner sein. Wichtig ist, dass du dich dabei wohl und von deinem Gegenüber ernst genommen fühlst.

Na, genug gelesen? Teste jetzt dein Expert:innenwissen über die Pubertät im Quiz!

    Dein Abenteuer bei «SRF Kids Reporter:in»

    Du hast eine Idee für «SRF Kids Reporter:in»? Dann nix wie los, erzähl uns davon! Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:

    • Schicke eine Nachricht an 076 317 44 44
    • Schreib einen Blog im «Treff» auf srfkids.ch
    • Sende eine E-Mail an redaktion@srfkids.ch

    Das SRF Kids Team ist gespannt auf deine Ideen!

Podcast SRF Kids Reporter:in

SRF Kids nimmt dich mit auf spannende Reportagen in der ganzen Schweiz. Mach selber mit auf srfkids.ch!

Weitere Audios und Podcasts

Meistgelesene Artikel