Zum Inhalt springen

Film & Serien Film-Tipp des Tages: # 9

Nummer 9 ist eine Puppe aus Jute, die glaubt, ganz alleine zu sein in einer von Maschinen regierten Welt. Doch da trifft er auf seinesgleichen, und das kleine Grüppchen formiert einen Widerstand gegen die Maschinen.

Gesicht einer Puppe - schaut vorsichtig hinter einer grünen Wand hervor
Legende: # 9 - Vorsichtiges Erforschen Copyright SRF/Focus Features, LLC.

Nach einem apokalyptischen Krieg zwischen Mensch und Maschine ist die Welt ein Trümmerfeld. Als das Stoffmännchen namens Nummer 9 (Sprecher: Elijah Wood) zum Leben erwacht, vermutet er, dass er ganz alleine sei. Sein Schöpfer liegt tot am Boden, und die Welt wird von den Maschinen beherrscht. Am Boden findet 9 eine Art Talisman, den er an sich nimmt. Bei seinem ersten vorsichtigen Streifzug draussen lernt 9 Nummer 2 kennen. Doch die freundliche Begegnung wird jäh unterbrochen durch das Biest, eine riesige Maschine. Zum Entsetzen von 9 verschleppt das Biest 2 und packt auch den Talisman von 9. Zum Glück hat bereits eine andere Puppe 9 entdeckt und nimmt ihn mit in das sichere Versteck, wo sich die verbleibenden Puppen gesammelt haben, die unter der Führung von Nummer 1 (Christopher Plummer) ihre Bastion verteidigen.

Geheimnisvoller Talisman

Für 9 ist klar, dass die Puppen 2 retten müssen, doch er stösst damit insbesondere bei 1 auf taube Ohren. Einzig Nummer 7 (Jennifer Connelly), eine eigenwillige und mutige Puppe, schliesst sich ihm an. Doch bald kann er auch auf die Hilfe der andern zählen. Das Grüppchen macht sich auf die Suche nach dem Biest und versucht herauszufinden, was es mit dem geheimnisvollen Talisman auf sich hat.

Kampf für Gerechtigkeit

2006 war der Kurzfilm «9» des Filmstudenten Shane Acker bei den Academy Awards für einen Oscar nominiert. In den Jahren darauf realisierte Acker einen Langspielfilm mit fast derselben Geschichte, herausgekommen ist der Animationsfilm «#9», ein wunderschöner, detailverliebter Science-Fiction-Film über eine Gruppe von menschenähnlichen Puppen, die in einer Welt voller Maschinen leben und für Gerechtigkeit kämpfen. Für die Verlängerung auf einen Langspielfilm konnte Acker auf die Unterstützung von Tim Burton als Produzent zählen und die Stars Elijah Wood, Christopher Plummer und Jennifer Connelly als Sprecher gewinnen. Acker kam mit «#9» nicht an den Erfolg seines Kurzfilms heran, konnte aber mit seiner Machart dennoch bei vielen Kritikern punkten.

Sendeplatz

Montagnacht um 00:40 Uhr auf SRF 1.