Zum Inhalt springen

Header

Video
Dok-Film «Les guérisseurs» von Marie-Eve Hildbrand
Aus 10 vor 10 vom 06.01.2022.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 50 Sekunden.
Inhalt

Neu im Kino «Les guérisseurs»: Heilung beginnt mit Hingabe

Die Kunst der Krankenpflege: Der Schweizer Dokfilm «Les guérisseurs» richtet den Blick auf Menschen im Gesundheitswesen.

Gleich zu Beginn von «Les gérisseurs» meldet sich Regisseurin Marie-Eve Hildbrand zu Wort. Seit einigen Monaten beobachte sie ihren Vater beim Umgang mit seinen Patienten. Sie möchte der Verbindung auf die Spur kommen, die er zu den Kranken knüpft.

Doktor Hildbrand ist ein Hausarzt alter Schule mit seiner Praxis in Oran bei Lausanne und mit langjährigen Vertrauensbeziehungen zu seinen Patienten. Für seine Praxis hat er vergeblich eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger gesucht. Er wird sie schliessen.

SRG-Koproduktion

Box aufklappen Box zuklappen

Die SRG ist Koproduzentin dieses Films.

Zuhören lernen

Seine Tochter begleitet derweil angehende Assistenzärztinnen und Assistenzärzte bei ihrer praktischen Ausbildung mit der Kamera - in die Vorlesungen, in den Seziersaal, vor allem aber bei ihren ersten Bemühungen, Patienten wirklich zuzuhören, eine persönliche Beziehung zu ihnen zu knüpfen.

Ärztin oder Arzt zu sein, braucht viel mehr als Handwerk und Wissen. Das haben diese engagierten jungen Leute längst begriffen. Während des Studiums habe sie ja noch über die Leute gelacht, die an Schamanismus oder Geistheiler glaubten, sagt eine der angehenden Ärztinnen in einer Pause. Heute denke sie, der Glaube an die Möglichkeit, das Vertrauen, das sei Teil des Heilungsprozesses.

Ärztinnen beim Appell.
Legende: Angehende Ärztinnen: Sie stehen in «Les guérisseurs» stellvertretend für alle Menschen in Pflegeberufen. Band à Part Films

«Humanistische Dimension»

«Les guérisseurs» dreht sich um das menschliche Engagement, das unabdingbar ist für das Gesundbleiben und Gesundwerden. Marie-Eve Hildbrand beobachtet zwar ihren Vater und die angehenden Ärztinnen und Ärzte als eine Art Idealtypus.

Gemeint seien aber auch all jene Pflegekräfte, an die wir im vergangenen Jahr nur hin und wieder wirklich gedacht hätten, sagte Emilie Bujès, die künstlerische Leiterin des «Visions du Réel», im Frühling 2021. Der Film handle aber nicht von Covid, sagte Bujès weiter. Das Dokumentarfilmfestival von Nyon programmierte «Les guérisseurs» als Eröffnungsfilm der letztjährigen Ausgabe.

Der Film zeige die Stärke der Leute, die im Gesundheitssystem arbeiten. «Das hat eine fast schon humanistische Dimension, wie diese Menschen kämpfen, sich engagieren und nicht unterkriegen lassen.»

Audio
Filmkritik zu «Les guérisseurs»
aus Kultur-Aktualität vom 05.01.2022. Bild: Bande à part Films
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 31 Sekunden.

Fokus auf den Mensch im Gesundheitswesen

Das leistet der Dokumentarfilm von Marie Hildbrand zurückhaltend, feinfühlig und überzeugend. «Les guérisseurs» zeigt auch, wie wichtig die Beziehung zwischen Heilenden, Pflegenden und Kranken für die Genesung ist. Und er macht klar, dass es so etwas wie ein abstraktes Gesundheitswesen mit reiner Kosten-Nutzen-Rechnung nicht geben kann.

Kinostart: 6.1.2022

Radio SRF 2 Kultur, Kultur Aktualität, 5.1.2022, 17:10 Uhr ;

Meistgelesene Artikel