Zum Inhalt springen

Header

Audio
Wenn Schwarzarbeit auffliegt: Ein Dokfilm hält die Kamera drauf
Aus Künste im Gespräch vom 28.04.2022. Bild: KEYSTONE/Olivier Maire
abspielen. Laufzeit 11 Minuten 36 Sekunden.
Inhalt

Neu im Kino «Schwarzarbeit»: Vom verzweifelten Kampf gegen Lohndumping

Arbeitsmarktkontrolle hört sich trocken an. Aber in diesem Doku-Wunderwerk von Ulrich Grossenbacher mangelt es nicht an menschlichem Drama.

Selten hat mir ein Dokumentarfilm so schnell und direkt «den Ärmel reingenommen» wie Grossenbachers «Schwarzarbeit». Die Männer (und die eine Frau) von der Arbeitsmarktkontrolle Bern sind schon für sich ein Makrokosmos.

Hart, aber gerecht?

Immer zu zweit unterwegs, immer unangemeldet: in Restaurantküchen, auf Baustellen, immer mit der Vorgabe, festzustellen, ob alle angetroffenen Arbeitskräfte rechtmässig angestellt und entlöhnt sind. Im Dauerkrieg gegen Lohndumping, Ausbeutung und Zerstörung der sozialen Errungenschaften unserer Grosseltern sind sie erst mal die «Guten».

Video
Vom Kampf gegen die Schwarzarbeit
Aus 10 vor 10 vom 28.04.2022.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 15 Sekunden.

Da sie aber immer ganz unten anfangen müssen, bei den zu miesen Bedingungen eben oft «schwarz» Arbeitenden, wird jeder erfolgreiche Einsatz – das heisst: jeder, wo sie auf irreguläre Arbeitseinsätze treffen – innert Sekunden zu einem menschlichen Drama.

Schwarzarbeiter als Kollateralschaden

Der völlig verstörte Mazedonier, der mit einem Touristenvisum in die Schweiz kam und nun als Zimmermann auf einer einsamen Baustelle ein paar Franken schwarz verdient, ist ja nicht das Ziel der Inspektoren.

Video
Trailer zu «Schwarzarbeit»
Aus Kultur Extras vom 26.04.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 56 Sekunden.

Er ist der Kollateralschaden, vor allem dann, wenn ihn die Herren der Kantonspolizei übergeben müssen, weil er vor lauter Verzweiflung ad hoc ein unhaltbares Lügengebilde geflochten hat. Und sich nicht ausweisen kann.

Aber Ulrich Grossenbacher («Messies, ein schönes Chaos», 2011) lässt einem nicht lange Zeit, auf einer einzelnen Perspektive zu reiten. Die Inspektoren, die er begleitet, sind Charakterköpfe mit jahrelanger Erfahrung und völlig unterschiedlichen Hintergründen.

Links junger Mann in oranger Arbeiterkleidung, rechts älterer Mann mit Brille, beide am Tisch.
Legende: Im Dokumentarfilm mangelt es nicht an menschlichen Dramen. © Fair & Ugly

Bunt gemischte Inspektoren

Da ist der eine aus der Gewerkschafterfamilie, der nicht nur genau weiss, wofür er kämpft und gegen wen. Aber auch der andere, der Ex-Polizist, der mit seiner Law-and-Order-Haltung seine Kollegen dauernd freundschaftlich provoziert und so tut, als ob ihm der verschreckt im Dunkel eines Kellers kauernde Tamile nicht im Geringsten ans Herz reichen könnte.

Links kleinere, blonde Frau mit Mütze. Rechts älterer Mann, eher breit. Auf der Strasse, gehend.
Legende: Der alteingesessene Inspektor führt die junge Inspektorin in den Beruf ein. © Fair & Ugly

Die neue Kollegin erklärt, ganz leicht enerviert, sie habe im Gegensatz zu männlichen Bewerbern keinen schwierigen Test absolvieren müssen, offenbar habe man einfach eine Frau gebraucht.

Von Corrado Pardini bis Regula Rytz

Im Kontrast zu den fünf Inspektoren der Arbeitsmarktkontrolle Bern (Frédy Geiser, Regula Aeschbacher, Marcos Feijoo, Stefan Hirt, Christoph Zaugg) montiert Grossenbacher Reden und politische Diskussionen mit dem Gewerkschafter und Alt-Nationalrat Corrado Pardini oder Worte von Regula Rytz und Ignazio Cassis.

Rechts mit dem Rücken zur Kamera ein Redner im Anzug, steht am Rednerpult. Dahinter verschwommen protestierende Masse.
Legende: Der Dokumentarfilm mischt gekonnt die Inspektoren-Arbeit mit Politikerreden. © Fair & Ugly

Das sind überall klare Positionen und bei allen menschelts zwischendurch ganz überraschend und einnehmend. Um Menschen bei dieser Arbeit begleiten und gar filmen zu dürfen, braucht es wohl einiges an Aufwand und Vertrauensarbeit.

Audio
Der Schwarzarbeit auf der Spur: Filmer Ulrich Grossenbacher
aus Regionaljournal Bern Freiburg Wallis vom 24.04.2022. Bild: Leonie Marti/SRF
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 17 Sekunden.

Um einiges grösser dürfte der Aufwand, die kommunikativen Fähigkeiten und die vertrauensbildenden Massnahmen gewesen sein gegenüber jenen, die in diesen zum Teil unglaublich intensiven Sequenzen in der grössten Zwickmühle stecken: den ausgebeuteten Schwarzarbeiterinnen und Schwarzarbeitern, den Erwischten.

Ein dokumentarisches Wunderwerk

Grossenbachers «Schwarzarbeit» gehört zu jenen fast perfekten Wunderwerken des Dokumentarischen, welche einerseits klar Position beziehen, andererseits aber ein so breites Spektrum abbilden, dass die Vorstellung von Objektivität gewahrt bleibt.

Audio
Schwarzarbeit: Einblick in eine verborgene Welt
aus Echo der Zeit vom 22.01.2022. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 25 Sekunden.

Gleichzeitig ist die politisch-didaktische Komponente hier so grossartig in menschliches Drama verpackt, dass sich niemand den Geschichten entziehen möchte.

«Schwarzarbeit» könnte für die aktuelle politische Diskussion ähnlich fruchtbar und populär werden, wie vor 20 Jahren Jean-Stéphane Brons «Mais im Bundeshuus».

Kinostart: 28.04.2022

Radio SRF 2 Kultur, Künste im Gespräch, 28.04.2022, 09:03 Uhr

Meistgelesene Artikel