Zum Inhalt springen

Header

Video
«Sisi & Ich» – die Geschichte der Kaiserin anders erzählt
Aus Tagesschau vom 29.03.2023.
Bild: DCM / Bernd Spauke abspielen. Laufzeit 2 Minuten 48 Sekunden.
Inhalt

Neu im Kino «Sisi & Ich»: Die sagenhaft wilde Kaiserin, die aus der Zeit fiel

Frauke Finsterwalders Tragikomödie zeigt Österreichs Monarchin unverblümt: als tätowierte Feministin mit Freiheitsdrang.

Eine blutjunge Blaublüterin, die mit ihrer Schönheit und Herzlichkeit die ganze Welt verzaubert. Dieses Bild von der allseits beliebten Kaiserin Elisabeth entwarfen die romantischen alten Filme mit Romy Schneider.

Tatsächlich soll es sich bei Sisis Vermählung mit Kaiser Franz Joseph um eine Liebesheirat gehandelt haben. Genauso historisch verbürgt sind allerdings folgende Tatsachen: Ab ihrem 30. Geburtstag hielt Elisabeth ihren Gatten mehrheitlich auf Distanz. Die Ehe und das Königshaus empfand sie immer mehr als Korsett.

Die Kultur-Highlights der Woche im Newsletter

Box aufklappen Box zuklappen

Entdecken Sie Inspirationen, Geschichten und Trouvaillen aus der Welt der Kultur: jeden Sonntag, direkt in Ihr Postfach. Newsletter jetzt abonnieren.

Um auszubrechen, unternahm sie zahlreiche Reisen: nicht nur nach Ungarn, sondern auch nach England, Kleinasien und Nordafrika. Besonders viel Zeit verbrachte sie auf der griechischen Insel Korfu, wo Frauke Finsterwalders Film hauptsächlich spielt.

Männer und Übergewichtige unerwünscht

Den Fakten folgend, skizziert «Sisi & Ich» die Regentin als rastlose Frau mittleren Alters. Eine, die von patriarchalen Normen die Nase gestrichen voll hat. Eine, die ebenso selbstbewusst wie selbstherrlich darüber bestimmt, wie ihre letzten Jahre auszusehen haben.

Sisi in den Armen des schwulen Erzherzogs. Im Hintergrund steht Stefan Kurt, der auch einen Homosexuellen verkörpert.
Legende: Nur Männer, die Männer lieben, dürfen in Sisis Nähe – so wie Graf von Berzeviczy (verkörpert von Stefan Kurt, hinten). DCM / Bernd Spauke

«Ich überlege mir genau, wem ich erlaube, bei mir zu leben», stellt die linienbewusste Sisi (Susanne Wolff) gleich zu Beginn klar: «Jedenfalls keine dicken Menschen und keine Männer.»

Ihre neue ungarische Hofdame Irma (Sandra Hüller) kann damit gut leben, zumal die 42-jährige Jungfer Männer selbst verabscheut: «Sie sind so, wenn ich das sagen darf: behaart.»

Komischer Anfang, dramatisches Ende

Die herrlich antagonistische Dynamik zwischen der verklemmten Dienerin und ihrer experimentierfreudigen Chefin trägt den Film. Dessen Schlüsselfrage lautet: Sind Freundschaft und Liebe möglich, wenn ein eklatantes Machtgefälle besteht?

Hofdame Irma (Sandra Hüller) und Kaiserin Sisi (Susanne Wolff) im modernen Partnerlook.
Legende: Der Partnerlook deutet es an: Sisi (Susanne Wolff, rechts) strapaziert mit Irma (Sandra Hüller) Standesgrenzen. DCM / Bernd Spauke

Regisseurin Frauke Finsterwalder arbeitet sich gut zwei Stunden daran ab: In Form einer unberechenbaren, schwarzen Komödie, die in ein Beziehungsdrama mündet. Gleich bleibt nur die Perspektive von unten: Nicht die ausdrucksstarke Kaiserin ist die Heldin dieser Reise, sondern ihre unscheinbare rechte Hand: Irma Sztáray.

Durch deren Augen erleben wir Sisi als Draufgängerin, die diverse Drogen konsumiert und sich tätowieren lässt – zu sorgfältig ausgewählter Popmusik und in Kleidern der 1970er-Jahre notabene.

Modische Form mit schmutzigem Look

Formal pfeift «Sisi & Ich» auf historische Akkuratesse, um sich der exzentrischen Monarchin zu nähern. Finsterwalder baut sich ihre Welt, «wiedewiedewie» sie ihr gefällt. Wer an Pippi denkt, liegt richtig: Sisi ist hier ein Wildfang, der die Zeit – Überlieferungen folgend – am liebsten auf dem Rücken von Pferden totschlägt.

Regisseurin Frauke Finsterwalder auf dem Set von «Sisi & Ich».
Legende: Regisseurin Frauke Finsterwalder drehte «Sisi & Ich» während der Pandemie – auch in Luzern. DCM / Bernd Spauke

Um sich von der glatten Ästhetik heutiger Kostümfilme abzugrenzen, wählte Finsterwalder das Medium mit dem dreckigsten Look: 16mm-Film. Und wenn wir schon bei der absichtlichen Verschmutzung sind: Wer genau hinschaut, kann nach Sisis Klippensprung ins Ionische Meer gar eine bewusst platzierte Cola-Dose im Wasser entdecken.

Ein Anachronismus, den Cinephile als Anspielung auf Sofia Coppolas «Marie Antoinette» verstehen dürfen. Die hatte 2006 das Historienfilm-Genre mit Converse-Turnschuhen aufgefrischt. Trotz solcher Stil-Zitate ist Frauke Finsterwalders «Sisi & Ich» eigenständig genug, um in die Kinogeschichte einzugehen: Denn zugespitzter hat bisher niemand von der österreichisch-ungarischen Kaiserin erzählt.

Kinostart: 30.3.2023

SRF-Koproduktion

Box aufklappen Box zuklappen

«Sisi & Ich» mit Stefan Kurt und Sophie Hutter in Nebenrollen wurde von SRF koproduziert.

SRF 1, Tagesschau, 29.3.2023, 19:30 Uhr

Meistgelesene Artikel