Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Regisseur von «Tinou» Berner Filmemacher Res Balzli gestorben

Er war Gastgeber, Filmproduzent und Regisseur. Nun ist Res Balzli im Alter von 66 Jahren gestorben.

Der Filmproduzent und Regisseur Res Balzli ist am vergangenen Sonntag im Alter von 66 Jahren verstorben. Sein enger Freund und Geschäftspartner Dieter Fahrer bestätigte am Samstag entsprechende Berichte im «Bund» und in den «Freiburger Nachrichten».

Audio
Filmemacher Res Balzli: «Ich mag das Absurde»
aus Regionaljournal Bern Freiburg Wallis vom 21.04.2016. Bild: Urs Gilgen/SRF
abspielen. Laufzeit 26 Minuten.

Res Balzli produzierte ab 1985 zahlreiche Spiel- und Dokumentarfilme, unter anderem von Felix Tissi und Peter Liechti. 2010 führte er im Dokfilm «Bouton» über eine krebskranke Schauspielerin erstmals selber Regie.

2014 folgte der Spielfilm «Tinou», in dem sich zwei Säufer in Berner Beizen kaputt trinken. Res Balzli hatte die Geschichte zusammen mit dem Filmemacher Johannes Flütsch entwickelt und brachte das Werk nach Flütschs Tod allein zu Ende.

Video
«Tinou» (Trailer)
Aus Kultur Extras vom 22.04.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 51 Sekunden.

Res Balzli, Sohn des Mundartdichters Ernst Balzli, arbeitete auch als Sozialarbeiter, Gastronom und Kulturvermittler. Er war Gründer des Genossenschafts- und Kulturrestaurants Kreuz in Nidau, der Auberge Aux 4 Vents in Granges-Paccot FR und des Kulturlokals La Coutellerie in Freiburg, in dessen Obergeschoss er gerade erst eine Wohnung bezogen hatte.

Um seinem Gründer die Ehre zu erweisen, organisierte das Lokal übers Wochenende ein «Restival» mit Essen, Musik und einer Filmvorführung.

Sendung: Radio SRF 2 Kultur, Nachrichten, 27.07.2019, 12.00 Uhr

Meistgelesene Artikel