Zum Inhalt springen

Header

Audio
Synchronsprecher Thomas Danneberg ist tot
Aus Kultur-Aktualität vom 03.10.2023. Bild: IMAGO / Tinkeres
abspielen. Laufzeit 50 Sekunden.
Inhalt

Thomas Danneberg ist gestorben Er war die Stimme von Schwarzenegger, Stallone oder Terence Hill

Er war einer der bekanntesten Synchronsprecher im deutschsprachigen Raum: Thomas Danneberg ist 81-jährig gestorben.

Arnold Schwarzenegger, Sylvester Stallone, John Travolta, Terence Hill, Dan Aykroyd, Rutger Hauer, John Cleese, Nick Nolte, Adriano Celentano, David Soul: Für sie alle war er die deutsche Stimme. Die Liste ist lang – Thomas Danneberg war einer der meistbeschäftigten Synchronsprecher im deutschsprachigen Raum.

Nun ist der bekannte Synchronsprecher laut Angaben seiner Witwe Leni Danneberg am Samstag an den Folgen eines Schlaganfalls in deren Haus am Berliner Wannsee gestorben. Danneberg wurde 81 Jahre alt und war ab 2019 aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr als Synchronsprecher tätig.

Video
Archiv: Arnold Schwarzenegger in «Terminator Genisys»
Aus Keine 3 Minuten – Die Filmkritik für Eilige vom 08.07.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 54 Sekunden.

Der Sprecher war auch Schauspieler

Der Berliner hatte Ende der 1950er-Jahre seine Ausbildung am Theater absolviert und danach viele Jahre auf Bühnen gestanden. Mitte der 1960er begann er als Synchronsprecher und wurde eine der beliebtesten Stimmen der Leinwandstars und gefragter Sprecher für Werbespots.

Er wirkte zudem in Hörspielen mit. Auch als Schauspieler war er zuweilen zu sehen, zum Beispiel im Actionfilm «Geheimcode Wildgänse» (1984) oder dem Edgar-Wallace-Krimi «Die blaue Hand» aus dem Jahr 1967. 

Ein Mann liegt mit seinem Kopf auf einem Klavier. Rechts von ihm eine Gestalt mit schwarzem Umhang und einer Eisenhand
Legende: Der Synchronsprecher Thomas Danneberg war auch auf der Leinwand zu sehen. Hier in «Edgar Wallace: Die blaue Hand», 1967, Regie: Alfred Vohrer. IMAGO / United Archives

Seine Witwe Leni Danneberg sagte in einem Interview mit der «Bild»-Zeitung: «Leider konnte er zuletzt keine der vielen Fan-Wünsche mehr erfüllen und Autogramme schreiben. Das haben wir bedauert, weil Thomas nie jemanden von ihnen, die ihm so viel Liebe entgegenbrachten, enttäuschen wollte.»

Eine Legende und einzigartige Stimme

Sein Freund und Kollege Charles Rettinghaus würdigte in einem Video auf Instagram den Verstorbenen als «eine der grössten deutschen Synchronstimmen (...). Er hat so viele Leute synchronisiert und ihnen so tolles Leben eingehaucht: Travolta, Nick Nolte, Terence Hill, Schwarzenegger, Stallone und und und», so Rettinghaus. Für ihn sei Danneberg immer «eine Legende» gewesen.

Dannebergs Stimme sei einfach einzigartig gewesen, sagte Rettinghaus, der selbst etwa die deutsche Tonspur von Jean-Claude Van Damme spricht. Er appellierte an Verleiher und Synchronstudios, nicht gezielt Sprecher zu casten, die Danneberg imitieren, oder gar Künstliche Intelligenz dafür einzusetzen. «Viele können vielleicht versuchen, ihn zu imitieren. Aber keiner hat die Seele, die Danneberg hatte.»

Zwei Männer in Hemden und Anzug. Der linke schaut direkt in die Kamera, der rechte schaut weg.
Legende: Schauspieler, Synchronsprecher und Kabarettist Rainer Basedow (links) mit Thomas Danneberg, 1992. IMAGO / BRIGANI-ART

Radio SRF 2 Kultur, Kultur-Aktualität, 3.10.2023, 7:02 Uhr;

Meistgelesene Artikel