Zum Inhalt springen

Header

Video
«Cool Runnings»: 30 Jahre nach Kinostart
Aus Kultur Webvideos vom 01.10.2023.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 54 Sekunden.
Inhalt

Zum 30. Jubiläum «Cool Runnings»: Jamaikas heisser Lauf nach Olympia

Sie kannten nur Seifenkisten. Dann nahmen sie als Bobfahrer an den Olympischen Spielen teil. Cooler geht’s nicht.

1988 ist das Jahr, als ein karibischer Staat zur Wintersportnation wird. Der Disney-Spielfilm «Cool Runnings» bringt das tropische Wintermärchen fünf Jahre später als Sportkomödie in die Kinos. Und landet einen Überraschungshit.

«Cool Runnings» unter der Regie von John Turteltaub ist die Geschichte von Aussenseitern. Der Film zeigt die Heldenreise von vier jamaikanischen Athleten, die mit eisernem Willen ihren grossen Traum realisieren. In einer Sportart, die sie zuvor weder kannten, noch jemals ausgeübt hatten.

Viererbob-Mannschaft am Start.
Legende: Jamaikas Farben auf Eis. «Cool Runnings» erzählt das Wintermärchen der ersten karibischen Bob-Mannschaft. Getty Images / David Yarrow

Die Disneystudios wollten den Film zunächst als Sportdrama mit Hollywoodstars lancieren. Doch grosse Namen wie Denzel Washington oder Eddie Murphy lehnten ab.

Die Rollen mussten schliesslich mit unerfahrenen Schauspielern besetzt werden, was die Erfolgsaussichten schmälerte. Schliesslich wurde das Drehbuch zu einer Komödie umgeschrieben und der Film zu einem Überraschungserfolg. Er spielte nahezu das Zehnfache des Budgets ein. Das tropische Wintermärchen schrieb Kinogeschichte.

Schweizer Idole

Für das Schweizer Publikum hält «Cool Runnings» einige Schmunzler bereit. Die Schweizer Bobfahrer werden als Superhelden des Bobsports inszeniert. Tritt das Schweizer Team im Film zum Start an, tut es das in Slow Motion und in magisches Licht getaucht.

Frierende Jamaikaner im Wintersturm.
Legende: Noch nicht so winterhart wie ihre Schweizer Vorbilder: Jamaikas Bob-Team erlebt nach der Landung in Calgary einen Kälteschock. imago images / Allstar

Allerdings werden im Film auch hartnäckige Klischees bemüht – Stichwort: Bünzli-Schweizer. Die Referenz hat jedoch historische Berechtigung. Tatsächlich holte 1988 der Schweizer Viererbob unter Ekkehard Fasser Olympiagold.

Von der Seifenkiste zum Bob

Was entspricht im Film der Wahrheit und was ist Fiktion? Die Idee der Bob-Olympiateilnahme des Karibikstaats hatte ein US-Amerikaner, als er in Jamaika Zuschauer des alljährlichen Seifenkisten-Derbys war.

Die Sprint-Fähigkeiten der Teilnehmer hatten ihn beeindruckt und er war überzeugt, hier ein talentiertes Bob-Team zusammenstellen zu können.

Vier Männer schieben eine Kiste auf Rädern an.
Legende: Bis dahin kannten sie nur Seifenkisten. Das echte Bob-Team mit Pilot Dudley Stokes (ganz rechts). Keystone/AP Photo/Matthias Rietschel

Die erste jamaikanische Bob-Mannschaft bestand unter anderem aus zwei Top-Läufern des Militärs und dem Helikopter-Piloten Dudley Stokes, der den Bob lenken sollte.

Genug Geld und viele Freunde

Im Gegensatz zur Filmstory hatte die Bob-Mannschaft niemals Geldsorgen, weil genügend finanzkräftige Sponsoren an den verrückten Traum glaubten. Wahr ist, dass keiner der späteren Bobfahrer zuvor einen Bob von Nahem gesehen hatte.

Vier Bobfahrer im Siegesjubel.
Legende: Mit Spass zum Ziel: «Cool Runnings» ist eine leichtfüssige Komödie über Mut und Selbstermächtigung. imago images / Ronald Grant

Steuermann Dudley Stokes erzählt in einer Dokumentation: «Ich musste erst ein paar Recherchen anstellen. Dann fand ich heraus, dass das Ding gesteuert werden muss. Ab da war ich als Helikopter-Pilot interessiert.»

Im Film werden die Bobfahrer von den anderen Olympia-Teilnehmern gemobbt und ausgelacht. Dies war in der Realität nie der Fall. In Calgary wurde das jamaikanische Team mit offenen Armen empfangen und tatkräftig unterstützt.

Drama im Bobkanal

Der dramatische Sturz in einem der Olympia-Läufe hat sich auch in der Realität abgespielt. Allerdings fuhr das echte Bob-Team bis dahin nicht auf Medaillenkurs, wie es der Film behauptet. Jamaica fuhr unter dem olympischen Motto mit: «Dabei sein ist alles». Das Team belegte einen der hintersten Plätze.

Bobteam steht um den Bob herum mit Bier in den Händen.
Legende: Jamaikas Bobteam hielt sich an das Olympischen Motto: «Dabei sein ist alles». Da liegt auch einmal ein Bierchen drin. imago images / Allstar

Nach dem verunglückten Lauf, den alle unverletzt überstanden hatten, zog die Mannschaft den Bob zu Fuss und unter dem Applaus der Zuschauer über die Ziellinie.

Seither hat Jamaica an fast allen Olympischen Winterspielen als Bob-Nation teilgenommen. 2018 erstmals mit einem Frauenteam. Zeit für eine Kino-Fortsetzung.

Radio SRF 2 Kultur, Kino im Kopf, 30.09.2023, 08:30 Uhr.

Meistgelesene Artikel