Zum Inhalt springen

Header

Audio
Kinder- und Jugendbuchpreis Solothurn
Aus Nachrichten vom 20.05.2023. Bild: La joie de lire
abspielen. Laufzeit 22 Sekunden.
Inhalt

45. Solothurner Literaturtage «Le Colibri» gewinnt den Schweizer Kinder- und Jugendbuchpreis

Die Graphic Novel von Élisa Shua Dusapin und Hélène Becquelin zeichnet feinfühlig den Umgang mit der Trauer und der ersten Liebe. «Le Colibri» hat eine ungewöhnliche Entstehungsgeschichte.

«Le Colibri» ist schon durch verschiedene Medien gereist: Ursprünglich war die Graphic Novel ein Theaterstück, das Élisa Shua Dusapin im Auftrag des Genfer Kinder- und Jugendtheaters «Am Stram Gram» schrieb.

Links Bild Hochformat, zwei Figuren schauen auf Stadt, rechts 6 kleine Bilder, die zwei im Gespräch.
Legende: «Le Colibri» zeichnet mit viel Feingefühl das Leben eines 14-Jährigen, der den Tod des Bruders verarbeiten muss. La joie de lire

Auf der Basis dieses Theaterstücks zeichnete die Walliser Illustratorin Hélène Becquelin die nun preisgekrönte Graphic Novel – und diese wiederum wurde für das Internet als Hörtext mit Musik umgesetzt.

Verlust, Trauer und Neuanfang

Diese Transmedialität fällt auf und entspricht dem heutigen Zeitgeist. Vor allem aber ist «Le Colibri» ein künstlerisches, berührendes und zartes Werk.

Es erzählt vom 14-jährigen Célestin. Mit seinen Eltern zieht er von der Küste in eine Stadt, in der er die gleichaltrige Lotte kennenlernt. Am neuen Wohnort findet ihn auch sein Bruder, der an Anorexie litt und ihn aus dem Himmel besucht. Er bringt Célestin einen Kolibri.

Élisa Shua Dusapin & Hélene Becquelin

Box aufklappen Box zuklappen

Élisa Shua Dusapin, geboren 1992, wuchs als Tochter eines französischen Vaters und einer südkoreanischen Mutter in Paris, Seoul und Porrentruy auf. Sie hat am Schweizerischen Literaturinstitut in Biel studiert und wurde für ihre Werke bereits mehrfach ausgezeichnet. Unter anderem mit dem Schweizer Literaturpreis und dem US-amerikanischen National Book Award für übersetzte Werke.

 

Hélene Becquelin, geboren 1963, wuchs im Wallis auf und lebt in Lausanne. Die preisgekrönte Grafikerin und Illustratorin arbeitete in verschiedenen Werbeagenturen und für Museen, zeichnet und schreibt Comics im Blog «Angry Mum». Sie hat Einzelwerke und Beiträge in Sammelbänden veröffentlicht. Ihre Werke werden in Ausstellungen im In- und Ausland gezeigt.

Der Kolibri befindet sich in einer Art Winterstarre. Gemeinsam kümmern sich Célestin und Lotte um ihn. Dabei verlieben sie sich ineinander. Aber ihre Liebe kann sich (noch) nicht entfalten, weil sich auch Célestin wegen seines Bruders in einer Art Starre befindet.

Gezeichnete Bildtafeln, auf denen man einen Jungen und einen Kolibri sieht.
Legende: Ein Kolibri in Schockstarre: Ausschnitt aus dem Gewinnerbuch des diesjährigen Kinder- und Jugendbuchpreises. La joie de lire

Auch durch die Begegnung mit Lotte findet Célestin schliesslich einen Weg aus seiner Trauer und kann sich wieder dem Leben zuwenden. Er bittet seinen Bruder, ihn in Ruhe zu lassen. Damit ist der Weg frei für die Liebe.

Happy End ohne Kitsch

Das Ende der Geschichte ist hoffnungsvoll, aber nicht kitschig, weil vieles offen bleibt und nicht einfach gelöst ist. Dieser sanfte, aber eindringliche Umgang mit den angesprochenen Themen hat die Jury überzeugt.

Unter anderem geht es um grundsätzliche Fragen, die nicht nur Jugendliche betreffen: Umgang mit Liebe, Einsamkeit, Geborgenheit, Tod. Ausserdem nimmt die Geschichte ein Thema auf, das gesellschaftlich immer mehr in den Vordergrund tritt: psychische Gesundheit.

Bebilderte Doppelseite, auf der in Bilderpanoramen ein Dialog zwischen Junge und Mädchen dargestellt ist.
Legende: So trüb die Gedanken, so dunkel die Farben. Doch Seite um Seite füllt sich das Buch mit Farbe – und bringt Hoffnung zurück ins Leben von Célestin. La joie de lire

Laut Jurypräsident Stefan Schröter geben Élisa Shua Duspain und Hélène Becquelin all diesen Themen einen ästhetischen Rahmen und inhaltliche Tiefe: «Bilder und Sprache stehen in einem Dialog – die Sprache ergänzt das Bild nicht einfach.

Audio
Shortlist Schweizer Kinder- und Jugendbuchpreis 2023
aus BuchZeichen vom 07.03.2023.
abspielen. Laufzeit 18 Minuten 47 Sekunden.

Es gibt Passagen, in denen das Bild vor allem erzählt, es gibt Passagen, wo sich Bild und Text fast widersprechen, und es gibt Passagen, in denen erst Bild und Text zusammen etwas Ganzes ergeben. Das ist einer der Hauptgründe für die besondere Qualität.»

Das Leben in all seinen Grautönen

Gerade diese Zwischentöne, differenziert und facettenreich, machten «Le Colibri» zu einem herausragenden Werk. «Vieles ist angesprochen», sagt Stefan Schröter, « aber nicht alles gesagt».

Dazu gehört auch, wie lllustratorin Hélène Becquelin Farbe als Erzählelement einsetzt und damit zeigt, wie Célestins Leben wieder lebendig wird. Diese zarten Akzente und die schlichten Illustrationen zeichnen «Le Colibri» genauso aus wie die spannende Handlung und die differenzierte Figurenzeichnung.

Die anderen nominierten Werke

Box aufklappen Box zuklappen

Das Buch «ABC Schweiz» von Niels Blaesi ist die moderne Version eines traditionellen ABC-Buchs und stellt die Schweiz anhand der einzelnen Buchstaben vor. Mit intensiven Farben und grossflächigen Illustrationen.

«Il grande alveare» von Elanor Burgyan (Illustration) und Giorgio Volpe (Text) schildert die Eindrücke eines Dachskindes, das zum ersten Mal ins Theater gehen darf. Mit liebevoll gezeichneten Figuren erzählt dieses Bilderbuch vom Zauber des Theaters.

In «Lea und Finn langweilen sich» machen zwei Hunde eine abenteuerliche Reise durch Raum und Zeit. Der Autor Tom Reed setzt die beiden Protagonisten in historische Hintergründe und Gemälde.

«Le Livre bleu» von Albertine (Illustration) und Germano Zullo (Text) nimmt die Leserschaft mit auf eine fantasievolle Reise durch opulente, farbintensive Gemälde. Zusammen mit dem Mädchen Séraphine und seinen Eltern.

Aber nicht nur: die Geschichte bietet Raum für eigene Gedanken und Gefühle. Sie lässt sich auf unterschiedlichen Ebenen lesen. Und hat Leerstellen, die die Leserschaft füllen kann. All das macht gute Literatur aus – ob als Theaterstück, Hörtext oder Graphic Novel.

Audio
Solothurner Literaturtage: Mina Hava über ihr Debüt «Für Seka»
aus Kultur-Talk vom 19.05.2023. Bild: HEIKE STEINWEG/SUHRKAMP VERLAG
abspielen. Laufzeit 26 Minuten 47 Sekunden.

Die 45. Solothurner Literaturtage

Box aufklappen Box zuklappen

Die Solothurner Literaturtage finden vom 19. bis 21. Mai statt. Radio SRF ist mit diversen Sendungen live vor Ort: zur Programmübersicht.

Radio SRF 4, Nachrichten, 20.05.2023, 16:30 Uhr

Meistgelesene Artikel