Zum Inhalt springen

Header

Audio
Wiederentdeckt: «ter fögi ische souhung» von Martin Frank
Aus Dini Mundart Schnabelweid vom 07.12.2023. Bild: Vega Film
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 56 Sekunden.
Inhalt

Kulturtipps der Woche Ein Schweizer Skandalroman und weitere Aufreger

Ein wiederentdeckter Mundartroman und eine Gurkentruppe mit Herz: Diese Kultur-Highlights dürfen Sie nicht verpassen.

Literaturtipp

Schweizer Skandalroman in Neuauflage: Martin Franks «ter fögi ische souhung» war 1979 Skandal und Erfolg zugleich. Der erste queere Mundartroman aus der Schweiz ist ein wilder Pop-Roman, der durch seine drastischen Sexdarstellungen schockiert. Er war hocherfolgreich und dank der konsequent phonetischen Schreibweise ein Meisterwerk der Mundartliteratur. Auf jeden Fall aber ist er radikal wie kaum ein anderer Schweizer Roman – und zeitlos. 1998 wurde das Buch erfolgreich verfilmt, nun ist es in einer Neuausgabe beim Verlag «Der gesunde Menschenversand» neu- oder wiederzuentdecken. (André Perler)

Hinweis:

Box aufklappen Box zuklappen

Martin Frank: «ter fögi ische souhung». Der gesunde Menschenversand, 2023.

Ausstellungstipp

Gemälde: Figuren mit seltsamen Gegenständen in einem Raum.
Legende: In Schaffhausen zu sehen: Werner Schaad (1905–1979): Metamorphose im Raum, 1930. Museum zu Allerheiligen

Kunst fürs Zuhause: 1848 wird der Kunstverein Schaffhausen als einer der ersten Kunstvereine der Schweiz gegründet. Die kleine, aber feine Ausstellung «Kunst vereint» zeigt, wie sich dessen Sammlung im Laufe von 175 Jahren verändert hat. Besonders schön: die Porträtfotos von aktuellen Mitgliedern des Kunstvereins bei sich zu Hause. Im Hintergrund ist jeweils ein Gemälde aus der Sammlung zu sehen, denn Mitglieder können sich einzelne Werke für zwei Jahre ausleihen. Zu lesen, wie viel diesen Leuten ihre gemalten «Mitbewohner auf Zeit» bedeuten, ist charmant und berührend. (Katharina Brierley)

Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Die Ausstellung «Kunst vereint. 175 Jahre Kunstverein Schaffhausen» ist bis zum 14. April im Museum zu Allerheiligen in Schaffhausen zu sehen.

Filmtipp

Video
«Next Goal Wins»: Fussball-Komödie über Aussenseiter
Aus Tagesschau vom 04.01.2024.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 49 Sekunden.

Gurkentruppe gibt Gas: «Next Goal Wins» ist eine Komödie, basierend auf wahren Ereignissen. Trainer Thomas Rongen (Michael Fassbender) verliert mangels Erfolg und miesen Charakters den Job. Irgendwie landet er bei der Fussballnationalmannschaft von Amerikanisch-Samoa. Die haben zehn Jahre zuvor bei einem WM-Qualifikationsspiel gegen Australien 0:31 verloren. Ein Trauma, das nachwirkt. Rongen hat zwei Probleme: Erstens, in drei Wochen ist sein erstes Spiel. Zweitens, er hat keine Lust auf den Job. Die klassische Sportkomödie ist kein Volltreffer, aber lustig genug, um entspannt ins neue Kinojahr zu starten. (Enno Reins)

Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

«Next Goal Wins» ist seit dem 4.1.2024 in den Deutschschweizer Kinos zu sehen.

SRF 1, Tagesschau, 4.1.2024, 19:30 Uhr.;

Meistgelesene Artikel