Zum Inhalt springen

Header

Audio
Radiogespäch mit Jan Eitel
Aus Meteostory vom 20.08.2019.
abspielen. Laufzeit 02:47 Minuten.
Inhalt

Sommer 2019 Nein, der Sommer ist noch nicht vorbei

Mitte August - und die Frage, ob jetzt der Sommer vorbei sei, ist allgegenwärtig. Antwort: Nein, der Sommer ist noch nicht zu Ende.

Statistisch gesehen gibt es im Flachland im August rund 3 Hitzetage. Diese 3 Tage gab es vielerorts bereits, das «Budget» an Hitzetagen ist somit aufgebraucht. Sommertage, also Tage über 25 Grad, darf man im August etwa 14 erwarten, bisher waren es 7 bis 10 Sommertage. Wir haben also noch etwas Sommer «zugute». Schaut man auf die aktuellen Prognosen, so sind bis Ende Monat durchaus noch 7 bis 10 Sommertage zu erwarten. Auch Hitztetage sind noch möglich. Der Sommer ist definitiv noch nicht vorbei.

Eine Graphik zeigt die zu erwartenden Temperaturen bis Ende Monat.
Legende: Sommerwetter Höchstwerte bis Ende Monat. SRF Meteo

Sommer auch im September?

Auch im September gibt es statistisch gesehen noch 2 bis 3 Sommertage. Im September 2018 wurde es sogar noch heiss, im Wynau im Kanton Bern wurden zwei Hitzetage registriert. Ob es im 2019 auch noch für Hitze reicht, ist noch offen.

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen