Zum Inhalt springen

Header

Navigation

Legende: Audio Radiogespäch mit Jan Eitel abspielen. Laufzeit 02:47 Minuten.
Aus Meteostory vom 20.08.2019.
Inhalt

Sommer 2019 Nein, der Sommer ist noch nicht vorbei

Mitte August - und die Frage, ob jetzt der Sommer vorbei sei, ist allgegenwärtig. Antwort: Nein, der Sommer ist noch nicht zu Ende.

Statistisch gesehen gibt es im Flachland im August rund 3 Hitzetage. Diese 3 Tage gab es vielerorts bereits, das «Budget» an Hitzetagen ist somit aufgebraucht. Sommertage, also Tage über 25 Grad, darf man im August etwa 14 erwarten, bisher waren es 7 bis 10 Sommertage. Wir haben also noch etwas Sommer «zugute». Schaut man auf die aktuellen Prognosen, so sind bis Ende Monat durchaus noch 7 bis 10 Sommertage zu erwarten. Auch Hitztetage sind noch möglich. Der Sommer ist definitiv noch nicht vorbei.

Eine Graphik zeigt die zu erwartenden Temperaturen bis Ende Monat.
Legende: Sommerwetter Höchstwerte bis Ende Monat. SRF Meteo

Sommer auch im September?

Auch im September gibt es statistisch gesehen noch 2 bis 3 Sommertage. Im September 2018 wurde es sogar noch heiss, im Wynau im Kanton Bern wurden zwei Hitzetage registriert. Ob es im 2019 auch noch für Hitze reicht, ist noch offen.