Zum Inhalt springen

Header

Video
Wellenförmige Wolken
Aus Meteo Zusatzmaterial vom 24.06.2023.
abspielen. Laufzeit 6 Sekunden.
Inhalt

Gerippte Wolken Wolken wie Wellen am Himmel

Am Samstagvormittag konnte man am Himmel wellenförmige Wolken beobachten. Diese entstehen, genau wie Wellen im Wasser, durch kräftigen Wind.

Wellen gibt es nicht nur im Wasser, sondern auch in der Luft. Manchmal werden sie für uns sichtbar in Form von wellenförmigen Wolken. Für die Entstehung der Wellenwolken braucht es einerseits genug Feuchtigkeit, andererseits einen kräftigen Wind in der Höhe.

Schematische Darstellung der Wellenwolken
Legende: SRF Meteo

Der kräftige Wind macht bei der Überströmung der darunter liegenden Luftschicht leichte Wellenbewegungen. Wo die Luft aufsteigt, kühlt sie ab, die Feuchtigkeit kondensiert bzw. resublimiert (also von gasförmig zu Eiskristallen) und bildet eine Wolke. Umgekehrt erwärmt sich die Luft bei der Abwärtsbewegung und die Wolkentröpfchen verdunsten bzw. sublimieren (also von Eiskristallen zu gasförmig) wieder. Der Wind bläst aber sozusagen durch die Wolke hindurch, sie bleibt an Ort stehen.

So setzt sich der Name zusammen

Box aufklappen Box zuklappen
  • «Alto» steht für das mittlere Stockwerk, also ca. zwischen 2 und 7 km Höhe
  • «Cumulus» steht für die schäfchenartige Form (Haufenwolken)
  • «Undulatus» bedeutet gewellt und deutet auf die wellenförmige Struktur
  • Von der Höhe allerdings waren es am Samstag sicherlich auch Cirrostratus undulatus Wolken – also über 7 km Höhe.

Meteo 19.55 Uhr, 24.06.23

Meistgelesene Artikel