Zum Inhalt springen

Header

Video
Blühender Schwarzdorn
Aus Meteo Zusatzmaterial vom 26.03.2023.
abspielen. Laufzeit 15 Sekunden.
Inhalt

Frostschäden Frost auf Dienstag

Wer kann, schützt seine Bäume.

Dort wo der Himmel länger klar bleibt, muss in der Nacht auf Dienstag mit strengem Luftfrost gerechnet werden. Erwartet werden Tiefstwerte zwischen -6 und -1 Grad. Da Obstbäume in gewissen Regionen zum Teil weit entwickelte Knospen haben oder sogar in Blüte stehen, könnte es zu grösseren Schäden kommen.

Die Aprikosenbäume stehen schon seit Tagen in Vollblüte und zum Teil auch schon Pfirsichbäume. Ohne Schutz gehen die Blüten bei -2 Grad bereits kaputt. Teilweise ist auch der Pfirsichbaum oder der Birnenbaum am Aufblühen – so zum Beispiel im Baselbiet. Die Kirschbäume haben bereits weit entwickelte Knospen. Sie ertragen allerdings bis -5 Grad. Noch cleverer zeigt sich der Apfelbaum, er weiss wie der Schweizer Frühling tickt und blüht etwas später.

Meistgelesene Artikel