Zum Inhalt springen

Header

Audio
Wetter von 12:22 Uhr - 17.10.2022
Aus Wetter vom 17.10.2022.
abspielen. Laufzeit .
Inhalt

In Chur mehr als 25 Grad Der Sommer hält sich hartnäckig

Nach dem zweitwärmsten Sommer seit Messbeginn in unserem Land hält sich die Sommerwärme zum Teil auch noch im Oktober. Am Montag wurden in Chur 25,4 Grad gemessen, nachdem es schon am Sonntag in Delsberg 25,3 Grad gegeben hatte.

Seit Samstag fliesst wieder sehr milde Luft aus Südwesten zu den Alpen. Schon am Sonntag wurden in Delsberg 25,3 Grad registriert, was per Definition einem Sommertag entspricht. Auf einer privaten Station in Laufen/BL wurden sogar 25,8 Grad verzeichnet. Mehr als 24 Grad gab es aber auch in Genf, in Basel, in Chur und in Kriessern im St. Galler Rheintal. Am Montag folgte bereits der nächste Sommertag mit 25,4 Grad in Chur.

Blick auf die Stadt Chur von Osten her.
Legende: Sommertag in Chur Am Montag wurden in Chur mehr als 25 Grad gemessen. Corina Egli

Schon dritter Sommertag im Oktober 22

Der Sonntag war im Übrigen nicht der erste Sommertag im Oktober 2022. Schon am 3. Oktober gab es im Süden einen Sommertag. In Biasca wurden damals sogar 27,2 Grad gemessen, und in Grono im bünderischen Misox zeigte das Thermometer 26,0 Grad.

Wetterstation in Biasca.
Legende: 27 Grad am 3. Oktober Am 3. Oktober gab es schon in Biasca (Bild) und Grono einen Hitzetag. FB

Sommertage im Oktober sind selten

Temperaturen von mehr als 25 Grad im Oktober gibt es in unserem Land nur selten, und falls überhaupt, meist nur in den Föhngebieten beidseits der Alpen und in der Nordwestschweiz. Statistisch liegt Chur an der Spitze mit einem Wert von 0,7 Sommertagen im Oktober oder anders, es gibt in zwei von drei Jahren einen Sommertag. Rein statistisch wird in Locarno in jedem zweiten Jahr noch ein Sommertag im Oktober verzeichnet, in Basel in jedem dritten Jahr. Da in Biasca erst seit 2017 gemessen wird, liegt dort noch keine signifikante Statistik vor.

Es gab auch schon 30 Grad!

Sommertage zu dieser Jahreszeit sind selten, im Einzelfall geht es aber noch deutlich wärmer oder sogar heisser. Am 24. Oktober 2018 wurden auf der Messstation Locarno-Monti 30,5 Grad gemessen, auf einer privaten Station in Ascona sogar 30,7 Grad. Es sind bisher die einzigen Temperaturen oberhalb der 30 Gradmarke im Oktober in der Schweiz. Damals war Nordföhn mit im Spiel. Nördlich der Alpen wurden bis jetzt gut 29 Grad als Oktober-Höchstwert erreicht. In Basel wurden 1986 29,6 Grad gemessen, in Chur waren es 2001 29,5 Grad. Mehr als 29 Grad im Oktober gab es auch schon in Delsberg und Sevelen/SG.

Herbststimmung im Surses.
Legende: Goldener Oktober Zurzeit gibt es sonniges und mildes Bergwetter, der Schnee fehlt aber weitgehend. Roland Stäuble

Kein Wintereinbruch in Sicht

Der goldene Oktober hält sich weiter. Am Dienstag in der Früh streift zwar eine schwache Kaltfront den Norden der Schweiz. Es bleibt aber weiterhin sehr mild. Erst auf Freitag muss verbreitet mit Regen gerechnet werden. Die Temperaturen gehen leicht zurück, nach einer markanten Abkühlung sieht es aber weiterhin nicht aus.

Meistgelesene Artikel