Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Über uns Sina Lenggenhager

Sina Lenggenhager gehört seit dem Sommer 2019 zum Meteo-Team. Nach dem Studium in Basel und Bern hat sie 2018 ein Doktorat in Klimawissenschaften abgeschlossen. Bereits während des Studiums konnte sie als Praktikantin einen Einblick in die Arbeit bei SRF Meteo gewinnen.

  • Darum habe ich Klimawissenschaften studiert: «Das war Liebe auf den zweiten Blick. Ursprünglich interessierte ich mich für Geologie. Erst während des Studiums habe ich gemerkt, dass mich die Atmosphäre mehr fasziniert als Steine.»
  • ... und darum arbeite ich nun im Wetterdienst: «Das Wetter ist jeden Tag anders und aufs Neue spannend. Beim Wetterdienst kann ich daher jeden Tag etwas Neues dazulernen.»
  • Dieses Wetterphänomen möchte ich einmal sehen/erleben: «Schon oft erlebt, aber immer wieder eindrücklich: Ein kräftiges Gewitter an einem heissen Sommertag. Der nasse Asphalt riecht so richtig nach Sommer.»
  • Das macht meine Heimat (Appenzell) aus: «Am Appenzell mag ich besonders die Hügel und die hübschen Häuser mit den vielen kleinen Fenstern.»