Heimatliche Ehre für Walliser Regisseur Nicolas Steiner

Der Rünzi-Preis ehrt Walliserinnen und Walliser, die auch ausserhalb des Kantons Anerkennung erhalten haben. Und das hat der 32-jährige Film-Regisseur.

Nicolas Steiner Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Nicolas Steiner bei der Preisverleihung für «Above and Below» im März 2016 in Zürich. Keystone

Zuerst machte Nicolas Steiner mit kleineren Filmen auf sich aufmerksam. Kürzlich nun gewann sein Dokumentarfilm «Above and Below» in der Schweiz und in Deutschland Filmpreise. «Er verdient den diesjährigen Rünzi-Preis», sagt die Walliser Staatsrätin Esther Waeber. Sie ist auch Stiftungspräsidentin des Rünzi-Preises.

Esther Waeber mag Nicolas Steiners Filme auch persönlich: «Er zeigt Menschen am Rand der Gesellschaft.» Das werfe die Frage auf, warum diese Menschen so lebten. Damit kümmere sich Nicolas Steiner um ein Thema, das ihr als Politikerin auch wichtig sei.

Bereits mehrere Filmpreise

2009 wurde «Ich bin‘s Helmut» von Nicolas Steiner als bester Schweizer Kurzfilm ausgezeichnet. 2010 brachte dieser Kurzfilm dem Regisseur in Dresden einen Filmförderpreis ein. Im selben Jahr erhielt Nicolas Steiner den Kulturförderpreis des Kantons Wallis. Sein Dokumentarfilm «Kampf der Königinnen» über die Walliser Kuhkämpfe wurde an verschiedenen internationalen Filmfestivals gezeigt und mehrfach ausgezeichnet.

Den Dokumentarfilm «Above and Below» drehte Nicolas Steiner als Diplomarbeit in San Francisco. Er zeigt darin Überlebenskünstler am Rand der amerikanischen Gesellschaft. Der Film erhielt unter anderem den Schweizer Filmpreis in den Kategorien Dokumentarfilm, Montage und Tonmischung und den Deutschen Filmpreis (Lola) 2016 in den Kategorien Dokumentarfilm und Kamera, wie die Walliser Staatskanzlei schreibt.

Der mit 20‘000 Franken dotierte Rünzi-Preis wird seit 1972 verliehen. Er kann
gemäss Stiftungsurkunde an Persönlichkeiten vergeben werden, die dem Wallis besondere Ehre zukommen lassen. Die Preisverleihung ist am 9. September 2016 um 17 Uhr im Stockalperschloss in Brig.

Sendungen zu diesem Artikel