Zum Inhalt springen

Header

Video
So entstand die «ABC SRF 3 Städte Challenge»
Aus Radio SRF 3 Clips vom 08.03.2024.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 58 Sekunden.
Inhalt

ABC SRF 3 Städte Challenge Thun gewinnt die «ABC SRF 3 Städte Challenge»!

Wir haben bei der «ABC SRF 3 Städte Challenge» mit euch euer Lieblings-Radio-Spiel live in fünf Schweizer Städten gespielt – es war genial.

688 Punkte und Gesamtsieg für Thun: Die Stadt an der Aare räumt das Feld von hinten auf!

Luzern lag in Führung. Doch die Thunerinnen und Thuner erweisen sich als ehrgeizige ABC-SRF 3-Spielende. Die Stadt an der Aare hat, wie Jenni Herren es am Freitagnachmittag formulierte, «Den Platz von hinten aufgeräumt». Und somit ist auch die Städte Challenge nach fünf ereignisreichen Tagen (leider) schon vorbei.

Hier waren wir:

Box aufklappen Box zuklappen
  • Montag, 18. März 2024 St. Gallen, Marktplatz. Special Guest: Jasmin Barbiero
  • Dienstag, 19. März 2024 Winterthur, Grabenplatz. Special Guest: Anna Zöllig
  • Mittwoch, 20. März 2024 Basel, Meret Oppenheim-Platz. Special Guest: Mathias Schenk
  • Donnerstag, 21. März 2024 Luzern, Bahnhofplatz. Special Guest: Anic Lautenschlager
  • Freitag, 22. März 2024 Thun, Waisenhausplatz. Special Guest: Jenni Herren

Montag bis Donnerstag: Jeweils 14.00 bis 19.00 Uhr

Freitag: Von 12.00 bis 17.00 Uhr

677 Punkte für Luzern: Stadt am Vierwaldstättersee dominiert und schafft ausserdem neuen Wochenrekord (25 Punkte)

Die leicht bedrohlich wirkende Wetterprognose drückte am Mittwochabend noch auf die Stimmung. Dass Luzern Winterthur überholen werden würde, wagte an diesem Abend niemand zu prognostizieren. Doch dann kehrte gegen Mitte Donnerstagnachmittag der Wind und das Wetter drastisch: Sonnenschein, motivierte Spielende und ein gefüllter Bahnhofplatz in Luzern. Und dann wurde auch noch der Wochenrekord von der Person geknackt, die mit ihrem Team beim «ABC SRF 3-Cup» letztes Jahr den Pokal geholt hat. Je länger gespielt wurde, desto klarer wurde es: Luzern könnte Winti tatsächlich hinter sich lassen. Und siehe da: Mit 23 Punkten Abstand auf Winterthur hat Luzern die Führung in der Städte Challenge übernommen.

648 Punkte für Basel: Nur ganz knapp hinter Winterthur

Am dritten Tag der Städte Challenge brachten hoch dosierte Sonnenstrahlen genügend Vitamin D und die zahlreichen ABC-Spielenden brachten ihrerseits gute Stimmung auf den Meret Oppenheim-Platz. Auf dem Platz vor dem Basler Hauptbahnhof wurde während fünf Stunden tüchtig gespielt. So tüchtig, dass Basel mit insgesamt 648 Punkten und damit nur 6 (!) Punkten Rückstand auf Winterthur am Mittwochabend den zweiten Platz belegt.

654 Punkte für Winti und neuer Punktrekord bei der Städte Challenge!

Die Winterthurerinnen und Winterthurer lässt am Dienstag der hervorragende Lauf von St. Gallen am Montag kalt. Also wobei kalt war es in Winti am Dienstag ganz und gar nicht. Darum konnten sich die klugen Köpfe der Studentenstadt auch den ganzen Nachmittag ordentlich warmlaufen, bis kurz vor Spielschluss um 19.00 Uhr dann mit 25 Punkten der bis anhin höchste Punktestand bei der Städte Challenge erspielt wurde. In der Gesamtbilanz konnte die Stadt Winterthur St. Gallen mit 40 Punkten Vorsprung hinter sich lassen. Basel: Jetzt gilt's ernst!

614 Punkte für St. Gallen: Niemand regt sich über Regen auf

St. Gallen hat stark vorgelegt. Die-Hard-ABC-SRF-3-Fans, die die Nässe nicht scheuen und hartgesottene Hörerinnen und Hörer, die bereits seit 16 Jahren mitfiebern und ABC SRF 3 quasi mit der Muttermilch aufgenommen haben, sammelten über 600 Punkte.

Das ist der Plan

Philippe Gerber und Marco Thomann fahren mit dem ABC SRF 3-Mobil während fünf Tagen von Osten nach Westen durch die Schweiz und machen Halt in fünf Städten. Das Ziel? ABC SRF 3 vor Ort mit euch zu spielen und am Ende der Woche eine Gewinnerstadt zu küren!

Es kann nur eine Gewinner-Stadt geben!

Eine Challenge ist halt auch eine Challenge. Das heisst: Es geht um alles oder nichts. Die Stadt, welche am Freitagabend, dem 22. März 2024, die meisten Punkte abgestaubt hat, holt den Gesamtsieg bei der «ABC SRF 3 Städte Challenge».

Das kannst DU abstauben

Du kommst vorbei, spielst eine Runde ABC SRF 3 mit Marco und Philippe, hältst einen Schwatz mit unseren Hosts vor Ort und das war es dann? Nö! Wir machen ein schönes Foto von dir und deinem liebsten Morgenduo vor der Zertifikatswand, das ist fix. Weil wir aber niemanden ohne ein Andenken wieder nach Hause gehen lassen wollen, kriegt ihr eine exklusive Packung ABC SRF 3-Buchstabensuppe.

Video: Milena Burch, Web: fism

Meistgelesene Artikel