Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Jeder Rappen zählt Ezekiels Alltag in 360°

Wie spielt sich der Tag im Leben eines afrikanischen Kindes ab? Im Film «Tansania 360° – Ezekiels Traum» habt ihr die Gelegenheit, den 11-jährigen Ezekiel, seinen Grossvater, seine Schule und das Bildungsprojekt der Stiftung Kinderdorf Pestalozzi in Tansania kennenzulernen.

Ob es am Morgen vor dem Schulunterricht etwas zum Frühstück gibt, weiss Ezekiel nicht. Der 11-jährige Junge aus Tansania lebt zusammen mit seinem blinden Grossvater in einem kleinen Hüttchen im ländlichen Dorf Songambele. Die Schule besucht er täglich, denn er will einmal Medizin studieren und Menschen wie seinem blinden Grossvater helfen.

Im 360 ̊-Film begleitet ihr Ezekiel einen Tag lang hautnah. Vom beschwerlichen Schulweg, dem Unterricht mit 100 Kindern im Schulzimmer bis zum Fussballspiel am Nachmittag. Zur Darstellung im 360°-Modus wird der Browser Chrome (Desktop) und eine aktuelle Version der Youtube-App (Mobile) empfohlen.

Die Geschichte von Ezekiel steht für mich stellvertretend für die Situation tausender Kinder in Ostafrika. Bildung bietet den Kindern Perspektiven und die Chance, der Armutsspirale zu entkommen.
Autor: Dominique Rinderknecht Botschafterin des Kinderdorfes Pestalozzi

264 Millionen Kinder weltweit ohne Bildung

Laut UNO gehen weltweit 264 Millionen Kinder nicht zur Schule. Gründe dafür gibt es viele; Armut, Konflikte, Naturkatastrophen und Gewalt sind wohl die wichtigsten. Schul- und Berufsbildung sind jedoch äusserst wichtig, um Kindern und Jugendlichen eine selbstbestimmte Zukunft zu ermöglichen. Sie sind ein Weg aus der Armut und tragen wesentlich zur wirtschaftlichen und sozialen Integration bei.

Meistgelesene Artikel