Für Familien auf der Flucht: Jeder Rappen zählt 2014 in Luzern

Die Spendenaktion von SRF 3 geht 2014 in die sechste Runde. Wir sammeln dieses Jahr vom 17. bis 23. Dezember Spenden für Familien auf der Flucht. Zusammen mit euch.

Wir freuen uns schon jetzt auf magische Tage und Nächte mit euch in Luzern! Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Wir freuen uns schon jetzt auf magische Tage und Nächte mit euch in Luzern! SRF 3

Nach der Roadshow im letzten Jahr sendet SRF 3 im kommenden Dezember eine Woche lang aus Luzern – Glasbox inklusive.

«  «Wir freuen uns, dass wir mit der Stadt Luzern und dem KKL Luzern Partner haben, die dieses Projekt unterstützen und uns den einmaligen Standort auf dem Europaplatz wieder zur Verfügung stellen». »

Susanne Witzig
JRZ-Projektleiterin

Eine Mutter badet ihr Kind. Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Auf der Flucht Eine Flüchtlingsfamilie aus Somalia in einem Camp in der Nähe von Jowhar. Keystone

Familien auf der Flucht

Eure Spenden kommen dieses Jahr Familien zugute, die aufgrund von Konflikten und kriegerischen Auseinandersetzungen ihren Wohnort verlassen und fliehen mussten.

2013 befanden sich weltweit über 50 Millionen Menschen – aus Angst um ihr Leben und das ihrer Angehörigen – auf der Flucht.

Davon waren über 33 Millionen sogenannte intern Vertriebene, das heisst, dass sie ihren Wohnort verliessen und in eine andere Region ihres Landes flohen. Rund 17 Millionen flohen über die Landesgrenze und werden deshalb als Flüchtlinge bezeichnet.

Menschen, die von einem Moment auf den anderen alles hinter sich lassen, um ihr Leben und das ihrer Familie zu schützen, befinden sich in grosser Not und benötigen Schutz und Überlebenshilfe.

Die Glückskette wird mit dem gesammelten Geld Hilfsprojekte ihrer Partnerhilfswerke finanzieren, welche diesen Familien Unterstützung in Form von Nahrungsmitteln, Wasser, Unterkünften, medizinische und psychologische Hilfe bringen, sowie die Lebensbedingungen in den Flüchtlingslagern und den Aufnahmegemeinschaften verbessern.

Ihr könnt eure Spendenaktionen bereits jetzt via jrzaktionen@srf3.ch anmelden. Vielen Dank!