Zum Inhalt springen

Header

Video
Anja Weber ist «SRF 3 Best Talent Sport» 2022
Aus Sport-Clip vom 11.12.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 24 Sekunden.
Inhalt

«SRF 3 Best Talent Sport» 2022 Anja Weber ist das «SRF 3 Best Talent Sport» 2022!

Die multitalentierte Nachwuchssportlerin Anja Weber sammelt einen Sieg nach dem anderen im Langlauf und im Triathlon. Gewonnen hat sie jetzt auch den Förderpreis von der Schweizer Sporthilfe und SRF 3 an den «Sports Awards»: Am Sonntag holt sie den Titel «SRF 3 Best Talent Sport» 2022.

Sie ist ein Multitalent. Sie hat Ausdauer. Und sie weiss, wohin sie will: Die Langläuferin und Triathletin Anja Weber ist das «SRF 3 Best Talent Sport» 2022. Vom 5. bis 9. Dezember konntet ihr online darüber abstimmen, wer den Titel gewinnt. Die 21-Jährige aus Hinwil setzt sich dabei gegen die 800-Meter-Läuferin Audrey Werro und den Radsportler Jan Christen durch.

Sie ist in zwei Sportarten top

Anja Weber wusste schon früh, dass sie Profisportlerin werden möchte. Die Frage war nur: In welcher Sportart? Durch die Eltern kam sie zum Langlauf, durch die Schwester zum Triathlon. Ob sie etwas bevorzuge? Anja schüttelt den Kopf. Vielmehr ist sie stolz darauf, in zwei völlig unterschiedlichen Disziplinen so erfolgreich zu sein: «Dass ich zwei Sportarten mache, ist schon einzigartig. Das können nicht viele Athletinnen und Athleten.» Heute sahnt sie ganzjährig eine Medaille nach der anderen ab.

Video
Anja Weber ist «SRF 3 Best Talent Sport» 2022
Aus Radio SRF 3 Clips vom 02.12.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 3 Sekunden.

Als stolze Siegerin stand sie auch an den «Sports Awards» auf der Bühne. Rainer Maria Salzgeber überreichte ihr mit dem Titel «SRF 3 Best Talent Sport» 2022 den diesjährigen Nachwuchsförderpreis der Schweizer Sporthilfe im Wert von 12'000 Franken. Anja Weber freute sich mit glänzenden Augen über den Titel:

Der Sieg bedeutet mir enorm viel.
Autor: Anja Weber Siegerin «SRF 3 Best Talent Sport» 2022

Der Gewinn bestärkt Anja Weber umso mehr in ihrem Ziel: Sowohl im Winter 2026 in Milano/Cortina als auch im Sommer 2028 in an den Olympischen Spielen teilzunehmen. Dieser Traum dürfte für die U23-Weltmeisterin im Langlauf und U20-Schweizermeisterin im Triathlon schon bald zum Greifen nah sein.

Video
Anja Weber: «Danke an alle, die für mich abgestimmt haben»
Aus Radio SRF 3 Clips vom 12.12.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 15 Sekunden.

Nachwuchsförderung ist entscheidend

Der Titel «SRF 3 Best Talent Sport» bringt nicht nur grosse Anerkennung und einen Motivationsschub, sondern auch finanzielle Vorteile. Mit der Unterstützung von der Schweizer Sporthilfe kann Anja Weber nun 12'000 Franken zusätzlich in ihre Entwicklung als Spitzensportlerin stecken. Auch Tennis-Star Roger Federer betont, wie wichtig die Nachwuchsförderung im Profi-Sport ist:

Auch ich bekam Unterstützung von der Schweizer Sporthilfe. Meine Eltern waren immer sehr froh darüber, denn Tennis ist teuer.
Autor: Roger Federer Tennis-Legende

Auch Anja Webers Sportarten sind materialintensiv. Auf die Frage, wofür sie ihre Prämie einsetzen werde, meint die 21-Jährige, das Geld werde sie in neues Sportgerät und in Trainingslager investieren. Dadurch könne sie sich noch besser als bisher auf kommende Wettkämpfe vorbereiten.

Video
Roger Federer: «Es wird eine meiner Aufgabe sein, meine Erfahrungen weiterzugeben»
Aus Radio SRF 3 Clips vom 12.12.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 12 Sekunden.

SRF zwei, 11. Dezember, 21.30 Uhr

Meistgelesene Artikel