Zum Inhalt springen

Header

Audio
LIVE AM SEF: Homeoffice: Immer noch Arbeitsform der Zukunft?
Aus SRF 4 News aktuell vom 01.09.2021.
abspielen. Laufzeit 25:50 Minuten.
Inhalt

LIVE AM SEF Homeoffice: Immer noch Arbeitsform der Zukunft?

In dieser Sendung dreht sich alles ums Thema Homeoffice. Vor zwei Jahren für manche Unternehmen noch fast unvorstellbar, hat sich diese Arbeitsform pandemiebedingt vielerorts durchgesetzt. Welche Erfahrungen haben die Unternehmen damit gemacht? Und gibt es auch einen Gegentrend?

Der Talk: Nicht alles ist perfekt, jetzt wo das mit dem Homeoffice nicht mehr die ferne Zukunft ist, sondern die Realität für viele Angestellte zumindest. Konkret schauen wir uns dieses Thema mit zwei Wirtschaftsführerinnen an: Dorothee Auwärter, sie ist Partnerin in einer Anwaltskanzlei, sie ist Verwaltungsratspräsidentin der Kuhn Rikon AG. Und mit Sandra Banholzer, sie ist CEO der Rausch AG.

Die Idee: Was, wenn man doch mal wieder ein paar Stunden vielleicht nicht am Wohnzimmertisch sondern in einem richtigen Büro arbeiten möchte – das man aber gar nicht mehr hat? Hierfür gibts in der Schweiz verschiedene Angebote, bei denen man sich einen Bürotisch stunden- oder tageweise mieten kann. Einer dieser Anbieter ist Open2Work. 

Die Expertise: Schon vor zwei Jahren – also vor der Corona, prophezeite Mirjam Bamberger: Dort arbeiten, wo man wolle – das sei die Zukunft. Inzwischen wissen wir: Home-Office hat wegen der Pandemie zusätzlichen Schub erhalten. Heute fragen wir die CEO der Axa Luxemburg, ob sie das auch heute noch so sieht und warum sie einen Trend beobachtet, der dem Home-Office entgegensteht.

SRF 4 News;

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen