Zum Inhalt springen

Header

Video
Einblicke in den offenen Strafvollzug
Aus Radio SRF Musikwelle vom 03.09.2021.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 36 Sekunden.
Inhalt

Dorfplatz Ins Süssmost statt Gitterstäbe in Witzwil

Apfelsaft aus Witzwil wird im Degustationsbericht als «golden, fruchtig, sauber, gehaltvoll und harmonisch» bezeichnet. Eine Beschreibung, die man auch für das Gefängnis hernehmen könnte, aus dem der Süssmost stammt. Zumindest vordergründig!

Vergitterte Fenster, tagelanger Zellenarrest und pampiges Essen? In Witzwil Fehlanzeige! Hier in der grössten offenen Justizvollzugsanstalt der Schweiz gelten andere Regeln. Wer hier seine Haft absitzt, lebt in Wohngruppen. Die Gänge sind lichtdurchflutet, hier und dort sorgen Pflanzen für einen Farbtupfer. Wie gesagt: auf den ersten Blick harmonisch und angenehm wie der hauseigene Süssmost, der im Keller lagert.

Video
Was ist offener Strafvollzug?
Aus Schweiz aktuell vom 27.12.2010.
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 33 Sekunden.

Strukturen statt Zwangsarbeit

Rund 160 Häftlinge im Alter von 20 bis 70 Jahren sitzen in Witzwil ihre Haftstrafe ab. Die meisten davon landen hier wegen Drogenmissbrauch und Betrug, aber auch Vergewaltigung und Totschlag. Im angrenzenden 800 Hektare grossen landwirtschaftlichen Betrieb wird nebst Äpfeln auch Gemüse angebaut und Viehwirtschaft betrieben. Dabei werden die Häftlinge unter fachkundiger Aufsicht betreut.

Video
Wie funktioniert Arbeitsagogik im Strafvollzug?
Aus Schweiz aktuell vom 29.12.2010.
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 15 Sekunden.

Ziel ist es, dass die Insassen Strukturen erlernen und gut vorbereitet sind für das Leben in Freiheit nach der baldigen Entlassung. Dabei dürfen sie sich innerhalb der Sicherheitszonen relativ frei bewegen und haben sogar Anspruch auf Urlaub.

Video
Ist Witzwil ein Kuschelknast?
Aus Schweiz aktuell vom 28.12.2010.
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 39 Sekunden.

Gefängnis oder Kuschelknast?

Während Witzwil für seinen modernen Strafvollzug gelobt wird, gibt es aber auch viele kritische Stimmen. So wurde das Gefängnis schon als Kuschelknast bezeichnet oder die Haft in Witzwil als Witz. Diesem Vorurteil würden die Insassen gewiss vehement widersprechen. Obschon ihnen mehr Freiheiten zustehen als beispielsweise in einem Regionalgefängnis, sind sie letztlich doch Gefangene.

Meistgelesene Artikel