Zum Inhalt springen

Header

Audio
Interview mit Thomas Aeschbacher vor der Preisverleihung des «Goldenen Violinschlüssels»
Aus Audio MW vom 29.09.2023. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 23 Sekunden.
Inhalt

Goldener Violinschlüssel 2023 Grosse Ehre für Thomas Aeschbacher

Thomas Aeschbacher ist vielseitig, kreativ, innovativ, traditionsbewusst und als hervorragender Schwyzerörgeler bekannt. Zudem engagiert er sich für das fast in Vergessenheit geratene Schweizer Instrument Langnauerli. Für sein intensives Engagement erhält er nun den «Goldenen Violinschlüssel».

Thomas Aeschbacher gilt als einer der wichtigsten Schwyzerörgeler seiner Generation. Er lernte das Örgelen von seinem Vater Werner, dessen Trio er jahrelang begleitete. Das Talent zum Musizieren wurde in der Familie von Generation zu Generation weitergegeben.

Tradition und Innovation

Nebst Langnauerli und Schwyzerörgeli spielt Thomas Aeschbacher auch Stöpselbass, Gitarre, Cajon und Klavier. All diese Instrumente bereichern seit 1993 auch die vielseitige Musik der Formation Pflanzblätz.

Pflanzplätz steht für einen Mix aus traditioneller und moderner Schweizer Volksmusik, wobei auch ausländischer Folk nicht zu kurz kommt. Alles wird mit einem Schuss Improvisation angereichert.

Die Formation überzeugt durch eine grosse Experimentier- und Spielfreude. Charakteristisch sind die speziellen Eigenkompositionen mit stilfremden Elementen. Weil die drei Musikanten das andere ebenso schätzen wie das Eigene, spielen sie jederzeit gerne zusammen mit Gastmusikern aus anderen Stilrichtungen.

Video
«Schwyzer Kultnacht» von Pflanzplätz
Aus Viva Volksmusik vom 09.02.2019.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 32 Sekunden.

Offen und neugierig

Thomas Aeschbacher ist in der musikalischen Tradition seiner Familie und seiner Region verankert. Doch lustvoll und neugierig wie er ist, lässt er sich durchaus auch zum Spiel mit einem Büchelbläser oder Kirchenorganisten hinreissen.

Gemeinsam mit dem Journalisten Beat Hugi publizierte er ausserdem das Buch «Langnauerli. Stöpselbass. Schwyzerörgeli.». Die beiden Autoren beleuchten darin Spiel, Handwerk, Virtuosen und Geschichte dieser typisch schweizerischen Instrumente.

Audio
Spiel, Handwerk und Virtuosen
aus Potzmusig vom 18.12.2021. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 34 Sekunden.

Wissen an nächste Generationen vermitteln

Thomas Aeschbacher lebt mit seiner Familie in Langenthal. Er unterrichtet Schulmusik an der Oberstufe Burgdorf und privat Schwyzerörgeli für Fortgeschrittene. Ausserdem ist er Dozent für alpine Volksmusik/Weltmusik an der Hochschule der Künste in Bern.

Das intensive Engagement des Berner Musikers würdigt der Verein «Goldener Violinschlüssel» nun mit der höchsten Auszeichnung der Schweizer Volksmusik.

Die Verleihungsfeier «Goldener Violinschlüssel 2023» für Thomas Aeschbacher findet im Herbst 2023 in Langenthal BE statt. Das genaue Datum wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

«Potzmusig» SRF Musikwelle, Samstag, 4. März 2023, 15:40 Uhr;

Meistgelesene Artikel