Zum Inhalt springen

Header

Audio
«Dr. med. R. Clavadetscher, prakt. Arzt» von Hans Karl Müller
Aus Hörspiel-Klassiker vom 30.09.2018. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 1 Minute 24 Sekunden.
Inhalt

Hörspiel-Klassiker Oktober «Dr. med. R. Clavadetscher, prakt. Arzt» von Hans Karl Müller

Nach «Landarzt Dr. Hilfiker» – dem Hörspiel-Klassiker im September – steht nun gleich wieder ein Arzt im Zentrum des Hörspiel-Geschehens. Wiederum ist es ein Allgemeinpraktiker – der Hausarzt.

Seit den idyllisch anmutenden Tagen eines «Dr. Hilfiker» in den frühen Fünfziger- und denjenigen von «Dr. med. Clavadetscher» in den Siebzigerjahren des vergangenen Jahrhunderts hat sich manches verändert. Hausbesuche finden kaum noch statt und die Kosten im Gesundheitswesen explodieren.

Hans Karl Müller war selber Arzt und wusste daher sehr genau, worüber er 1974 schrieb. Sein Stück zeigt das entscheidende Ringen um die Erfüllung des ärztlichen Auftrages an der Front auf. Dabei wird die fiktive Handlung mit eigenen Kommentaren ergänzt.

Mitwirkende: Paul Bühlmann (Dr. med. Clavadetscher), Margrit Rainer (Schester Käthy), Bella Neri (Susi), Walter Andreas Müller (Dr. med. Reding),Inigo Gallo (Herr Semadeni), Flavia Schnyder (Frau Caviezel), Sibylle Courvoisier (Frau Villars),Eduard Huber (Vertreter), Gregor Vogel (Hüttenwart) u.v.a.

Regie: Hans Jedlitschka

Produktion: SRF, 1974

Dauer: 84 Minuten

Meistgelesene Artikel