Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Sepp Trütsch aus Schwyz Vom Drogist zum Jodler

Sepp Trütsch ist gelernter Drogist. Bis eine kleine Kostprobe in der Drogerie ihn auf die Jodlerbühne katapultierte. Heute ist er ein Star der Volksmusik.

Eigentlich hätte Sepp Trütsch Pfarrer werden sollen. Das war bei einer katholischen Familie üblich: Mindestens ein Kind wurde der Kirche «übergeben» und zum Priester oder zur Nonne. Aber das Mischen und Herstellen von Salben und Tinkturen sagten dem gebürtigen Schwyzer mehr zu. So wurde aus ihm ein Drogist.

Von der Drogerie zum Volksmusik-Star

Die Liebe zur Musik entdeckte der kleine Seppli im Kindsalter. Sein Vater sang im Jodlerclub «Echo Mythen Schwyz». Ihm hatte er es auch zu verdanken, dass der damalige Dirigent auf ihn aufmerksam wurde. Ein Besuch des Dirigenten in der Apotheke und eine kleine Aufführung vom Naturjuchz Wildhauser später, war er fixer Bestandteil des Jodlerclubs.

Daraufhin folgten Engagements im Berner Jodlerclub, beim «Stehchräglerclub», sowie in Korea, Japan und am Gesangsfestival in Wales. Dank dem Jodeln schaffte Sepp Trütsch den Schritt ins Radio und Fernsehen und ist noch heute ein Star der Volksmusik.

Steckbrief Sepp Trütsch

Box aufklappen Box zuklappen

Geburtsdatum: 23. Mai 1949

Geboren: Haus im Loo, Schwyz

Eltern: Josef und Louise Trütsch-Jakober

Geschwister: Alfred (1952)

Ausbildung: Drogistenschule (1964-1968)

Heirat: mit Ida Reichmuth, am 2. August 1969

Kinder: Josef (1970) und Angela (1973)

Beruf: TV-Moderator, Redaktor, Hotelier, Reiseveranstalter

Hobby: Natur, Wandern, Schwimmern, Reisen

Die Lebensgeschichte von Sepp Trütsch hören Sie in der Sendung «Sinerzyt» jeweils am Dienstag um 9:40 Uhr auf SRF Musikwelle.

Lebensgeschichten

Box aufklappen Box zuklappen

In der «Sinerzyt»-Serie von SRF Musikwelle blicken Seniorinnen und Senioren zurück in die Vergangenheit. Sie erzählen – ohne Anspruch auf Vollständigkeit – von wichtigen Episoden aus ihrem Leben.

Meistgelesene Artikel