Zum Inhalt springen

Header

Audio
Gesucht: Die beste Brass Band der Schweiz
Aus Musikwelle aktuell vom 22.11.2021.
abspielen. Laufzeit 06:30 Minuten.
Inhalt

Ariane Brun Jede Brass Band will hier gewinnen

Der Brass Band Wettbewerb vom kommenden Wochenende wird von den Fans sehnsüchtig erwartet. Nicht zuletzt, weil er letztes Jahr wegen Corona ausfallen musste. Auch bei Ariane Brun, Präsidentin des Schweizerischen Brass Band Verbands, ist die Vorfreude dieses Jahr besonders gross.

Brass Band während Auftritt auf Bühne.
Legende: Die Valaisia Brass Band gewann den Titel «Schweizermeister» bereits fünf Mal in Folge. SRF

Über 50 Brass Bands treten am 27./28. November 2021 in Montreux gegeneinander an. Für Ariane Brun ist klar: «Jede Band will gewinnen». Man nimmt den Wettbewerb sehr ernst und bereitet sich intensiv darauf vor. Da sie selber nicht mehr aktiv teilnimmt, nutzt sie die Zeit in Montreux für Gespräche und um gute Musik zu hören. «Ich bin so oft wie möglich im Konzertsaal», meint die Verbandspräsidentin lachend.

Audio
Ariane Brun und der Schweizerische Brass Band Wettbewerb
57:14 min, aus SRF Musikwelle Brunch vom 19.11.2017.
abspielen. Laufzeit 57:14 Minuten.

Familienmensch und Solo Es-Hornistin

Ihre Wurzeln hat Ariane Brun im Berner Jura. Heute lebt sie in Grosswangen LU. Sie arbeitet Teilzeit im Familienbetrieb. Die restliche Zeit gehört vorwiegend der Musik. Ariane Brun hat früher verschiedene Vereine dirigiert (Wölflinswil im Fricktal, Hergiswil am Napf). Seit über 20 Jahren ist sie die Solo Es-Hornistin der Brass Band Frohsinn Grosswangen. «Ja, es ist Liebe zur Musik», erzählt Ariane Brun und kontert dann aber sofort, «aber meinen Mann kenne und liebe ich schon länger».

Wiederholter Sieger

Am Schweizerischen Brass Band Wettbewerb treten die Bands in sechs verschiedenen Kategorien an. 2019 konnte die Valaisia Brass Band ihren Titel als Schweizermeister verteidigen. Dieses Wochenende wird sich also zeigen, ob sie den Pokal zum sechsten Mal in Folge nach Hause tragen kann.

Der Sieger der Höchstklasse darf die Schweiz zudem anlässlich des Europäischen Brass Band Wettbewerbes vertreten. Dieser findet im Frühling 2022 in Birmingham UK statt.

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen