Zum Inhalt springen

Header

Video
Walti Sigrist und Helly Kumpusch zu Gast bei der SRF Musikwelle
Aus Radio SRF Musikwelle vom 03.02.2023.
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 21 Sekunden.
Inhalt

Helly Kumpusch & Walti Sigrist Vom Schunkelwalzer bis zur Weltmusik

Walti Sigrist ist der bekannteste Schweizer Alphornspieler, Helly Kumpusch der renommierteste Trompeter im deutschsprachigen Raum. Seit einigen Jahren spannen die zwei Musiker zusammen. Zwischen ihnen stimmt einfach die Chemie. Das zeigt sich auch auf dem neuen Album «Wahrzeichen der Schweiz».

Walti Sigrist ist seit Jahren mit seinem «Superhorn» unterwegs, dem grössten spielbaren Alphorn der Welt. Es lässt sich von 14 bis auf 47 Meter verlängern und wiegt 250 Kilogramm. Damit schaffte Sigrist 1989 sogar den Eintrag ins «Guinness Buch der Rekorde».

Trotz seiner stattlichen Länge und des stolzen Gewichts, ist das «Superhorn» zusammen mit seinem Schöpfer schon um die halbe Welt gereist. Walti Sigrist spielte darauf an Festivals in Europa, Afrika und Asien.

Gefragter Trompeter

Helly Kumpusch seinerseits ist als Trompeter weit über seine österreichische Heimat hinaus bekannt. Der Sänger begleitete als Instrumentalist schon Stars wie Brunner & Brunner, Francine Jordi, Patrick Lindner, Christina Bach oder Geraldine Olivier.

Wir bewegen uns vom Schunkelwalzer über Discofox, Blues, Rap bis hin zur Weltmusik.
Autor: Helly Kumpusch

Was die beiden zusammenführte und bis heute verbindet ist ihre grosse Liebe zur Musik und zur Heimat. Der Heimat sind denn auch die Hälfte der neuen Lieder auf dem Album «Wahrzeichen der Schweiz» gewidmet. Dabei ist das Alphorn nicht nur Begleitung, sondern wird mit eigenen Stücken besonders gewürdigt.

Walti Sigrist und Helly Kumpusch würzen ihre Musik gerne auch mit internationalen Klängen. Da darf es auch mal nach Blues, Funk, Rap oder Pop tönen.

Mit den neuen Liedern sorgen Walti Sigrist und Helly Kumpusch aber vor allem für viel «Heimat am Radio». Angefangen bei «Wahrzeichen der Schweiz» über «Der Zauber von Helvetia», «Ein Grüezi aus der Schweiz», «Hoch auf dem Matterhorn» bis hin zu «Mein schönes Schweizerland».

SRF Musikwelle, Freitag, 3. Februar 2023, 11:40 Uhr;

Meistgelesene Artikel