Zum Inhalt springen

Header

Mann vor LED-Wand während Konzert.
Legende: Der mittlerweile 75 Jahre alte Christian Anders gesteht: «Mit 18 habe ich aufgehört die Jahre zu zählen». zvg
Inhalt

Christian Anders Ökologische Heavy Metal-Träume zum Geburtstag

Er musste sich nicht erst durch Greta Thunberg inspirieren lassen. Eine gewisse ökologische Ader verspürte Schlagersänger Christian Anders schon seit Jahren. Pünktlich zu seinem 75. Geburtstag packt er seine Gedanken nun in ein Lied, welches schon Heavy Metal-Legende Ozzy Osbourne träumen liess.

Den Wunsch, eine deutsche Version von «Dreamer», Link öffnet in einem neuen Fenster zu kreieren, hegte Anders schon sehr lange. Schwierig sei es allerdings gewesen, die Rechte dafür zu erhalten. Nun hat es endlich geklappt. Textlich hielt sich Anders – abgesehen von einem unnötigen Schlenker in Richtung Liebe und Herzschmerz – stark an Ozzy Osbourne's Originalversion. Entsprechend düster klingen deshalb Zeilen wie «Ich schaue durch mein Fenster in die Welt hinaus und sehe nur Terror, Krieg und Angst und Not» oder «Wo soll das alles enden, wo ist Gott?».

Wer Anders’ Weg allerdings etwas nachverfolgt, erkennt schnell, dass es durchaus Gedanken sind, die zum «Es fährt ein Zug nach Nirgendwo, Link öffnet in einem neuen Fenster»-Sänger passen. Brachte er doch in seiner langen Karriere nicht nur 1000 Songs, drei Musicals und eine Sinfonie, sondern auch 22 Bücher – davon einige mit polarisierendem Inhalt – heraus. Umstritten ist dabei beispielsweise seine Haltung Impfungen gegenüber.

Impfungen halten die Krankheiten am Leben. Nur Hygiene kann gegen Seuchen helfen.
Autor: Christian Anders

Gerade im Alter schwört Anders aufs Treppensteigen. Fünf Stockwerke rennt er täglich rauf und runter um sich fit zu halten. Es scheint sich zu bewähren. Mit über 20 Millionen verkaufter Tonträger zählt er bis heute zu den erfolgreichsten deutschen Schlagersängern. Aktuelle Hits wie «Karussell des Lebens», Link öffnet in einem neuen Fenster finden bei seinen Fans nach wie vor grossen Anklang und landen in den Hitparaden.

Seinen 75. Geburtstag am 15. Januar 2020 verbringt der in Berlin wohnhafte Sänger in Mallorca, das er seine zweite Heimat nennt.