Zum Inhalt springen

Header

Navigation

Legende: Audio Kathy Kelly lacht sich durchs Leben abspielen. Laufzeit 06:04 Minuten.
Aus Audio MW vom 26.03.2019.
Inhalt

Kathy Kelly Die wahre Kraft hinter den Kellys

Für ihre Familie war sie der Fels in der Brandung. Ohne Kathy Kelly wäre die Kelly Family wohl nie so erfolgreich geworden. Nun bringt die wahre Kraft hinter den Kellys ihren ersten Tonträger auf Deutsch heraus. Dafür wählte sie den sinnreichen Titel «Wer lacht überlebt».

Auch wenn sie an den grossen Konzerten der 1990er-Jahre immer mit dabei war, stand sie doch eher im Hintergrund. Während ihre Geschwister Angelo, Maite oder Paddy von den Fans regelrecht angehimmelt wurden, bot sie dafür die nötige Stütze. Sie war die wohl stimmgewaltigste von allen und zudem war sie es, die 19 der insgesamt 22 Alben der Kelly Family produzierte. Aber Kathy Kelly war nicht nur massgeblich am musikalischen Erfolg der Gruppe beteiligt, sondern sie übernahm zugleich die Mutterrolle.

Zerplatzter Traum

Kathy kam 1963 als drittältestes Kind von Daniel und Joanne Kelly zur Welt. Eigentlich wollte sie Violinistin werden. Als sie 16 Jahre alt war, zogen die Kellys aber von Wien nach Spanien, wo sie folglich als Strassenmusiker ihr Geld verdienten. Dafür opferte Kathy sogar ihr Geigenstudium.

Ihr Vater fand daraufhin mit Barbara-Ann eine zweite Frau, mit der er weitere acht Kinder zur Welt brachte. Leider verstarb sie an Krebs, sodass Kathy in die Muterrolle schlüpfte. Zusammen mit ihrem Vater kümmerte sich die damals 20-Jährige um die zum Teil noch minderjährigen Geschwister. Folglich organisierte sie auch die Auftritte der Kelly Family. Ab 1994 startete Kathy als einzige aus erster Ehe von Daniel Kelly mit ihren insgesamt acht Stiefgeschwistern voll durch. Als Kelly Family verkauften sie fortan Millionen von Tonträgern.

Frau Mitte 50 im SRF Studio.
Legende: Kathy Kelly (*1963) stammt noch aus der ersten Ehe von Vater Daniel Kelly. SRF

«Wer lacht überlebt»

Nach der Auflösung der Band ging Kathy ab 1999 wie viele ihrer Geschwister auch eigene, musikalische Wege. Nun konnte sie sich endlich die Freiheiten nehmen, die sie schon so lange zurückstecken musste.

Jetzt wo alle versorgt sind, bin ich dran!
Autor: Kathy Kelly

Kathy Kelly veröffentlicht verschiedene Alben auf Englisch. Ausserdem ist sie seit 2017 Teil des legendären Comebacks der Kelly Family . 2019 bringt sie nun ihr erstes, deutschsprachiges Solo-Album heraus. Mit «Wer lacht überlebt» erscheint ein Werk, das aufrichtiger nicht sein könnte. Man spürt dabei so richtig, was Kathy an all ihren Scheidewegen erlebt hat. Man lernt dadurch die Frau hinter der Bühnenpersönlichkeit kennen und versteht, wie sie es geschafft hat ihr Lachen auch in schweren Zeiten zu bewahren.