Zum Inhalt springen
Inhalt

Schweizer Gesangfest Meiringen Schweizer Gesangfest – der Festchor singt Ringgenberglieder

Über 70 Sängerinnen und Sänger bilden den Festchor zum Schweizer Gesangfest Meiringen. Der Chor steht unter der Leitung von Annette Balmer und hat im Vorfeld zum Gesangfest bereits eine CD veröffentlicht. Ein besonderer Schwerpunkt im Repertoire bilden die Mundartlieder von Fritz Ringgenberg.

Legende: Audio Hörprobe: Festchor Meiringen mit «Haslitüoch» abspielen. Laufzeit 00:32 Minuten.
00:32 min, aus Musik MW vom 28.05.2015.

Die Freude am Singen hat Frauen und Männer aus allen Ecken der Schweiz zusammengebracht. Seit rund drei Jahren proben sie gemeinsam für das Schweizer Gesangfest 2015 in Meiringen.

An verschiedenen Auftritten hat der Chor in den vergangenen Monaten eifrig für den besonderen Anlass im Berner Oberland geworben. Während des Schweizer Gesangfestes wird er an verschiedenen Anlässen zu hören sein und sein Können beim Festkonzert zum Besten geben.

Der Festchor vom Schweizer Gesangfest Meiringen singt Literatur von Schweizer Komponisten. Die Mundartlieder von Fritz Ringgenberg haben dabei einen besonders hohen Stellenwert. «Lieder und Gedichte von Fritz Ringgenberg» heisst denn auch die bereits veröffentlichte Festchor-CD, welche als einzigartiges Hasli-Kulturgut bezeichnet werden darf.

Fritz Ringgenberg

Fritz Ringgenberg wurde am 26. Juli 1891 in Leissigen als jüngstes Kind einer Bergbauernfamilie geboren. Die Geborgenheit des Heimwesens an der Dorfgasse prägte später viele seiner Werke. Seine ersten Gedichte erschienen während seiner Lehrzeit in einem Lokalblatt.

Nach 1920 schrieb er für verschiedene Tageszeitungen und Zeitschriften. Ab 1934 brachten die Freilichtspiele Oberhasli seine, meist in der dortigen Mundart geschaffenen dramatischen Spiele zur Aufführung. Dadurch wurde der Name Ringgenberg in immer weiteren Kreisen bekannt.

Sein dichterisches Schaffen und sein heimatkundlich-geschichtliches Forschen prägte das kulturelle Leben im Oberhasli nachhaltig. Für seine Beiträge als Dichter und Schriftsteller wurde Fritz Ringgenberg 1964 zum Ehrenbürger von Meiringen ernannt.