AnnenMayKantereit: «Faule Schüler müssen schleimen»

25 Konzerte stehen ihnen in den nächsten Monaten bevor - und alle sind sie seit Wochen ausverkauft. Kein Zweifel: AnnenMayKantereit treffen den Nerv der Zeit. Im Videointerview enthüllen die vier Jungs, wie sie sich durchs Abitur mogelten und zu Schulzeiten versuchten, cool zu wirken.

Zusatzinhalt überspringen

«Alles Nix Konkretes»

«Alles Nix Konkretes»

Am 18. März erscheint das erste Album von AnnenMayKantereit bei einem Label, nachdem sie einige Songs früher selbst aufgenommen und veröffentlicht haben. «Alles Nix Konkretes» liefert zwölf Songs voller Sehnsucht, Liebe und wunderbarer Texte. Und wer Henning Mays rauhe Stimme hört, will sowieso nicht mehr abschalten.

Seit dem Gymnasium machen Henning May, Christopher Annen und Severin Kantereit zusammen Musik. Und wer sich seit Schulzeiten kennt, hat so einige Geschichten auf Lager. Sänger (und tonnenweise Instrumente-Spieler) Henning etwa gibt zu, dass er nur dank Schleimen das Abitur bestanden hat. Und im Englischunterricht hat Kollege Severin gleich mitgeschleimt.

Vor zwei Jahren stiess Malte Huck zur Truppe, die Band war komplett. Seither geht es mit AnnenMayKantereit steil bergauf, alle Konzerte sind ausverkauft und die Band sitzt nonstop im Tourbus. Dass man sich da automatisch noch besser und intensiver kennen lernt, ist klar:

«  Die anderen wissen nicht, wo ich überall Pickel habe, aber sonst wissen sie ziemlich alles über mich. »

Henning May
AnnenMayKantereit

Christopher, Malte, Henning und Severin von der Band AnnenMayKantereit stehen nebeneinander Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Christopher, Malte, Henning und Severin (v.l.n.r.) SRF Virus

Du willst die Jungs auch besser kennen lernen, aber hast keine Tickets für die ausverkauften Konzerte in Zürich und Basel im April? Kein Problem: AnnenMayKantereit spielen dieses Jahr sowohl am Openair St. Gallen als auch am Gurtenfestival.