Unsere 7 verstörendsten Filmtipps

WAS WAR DENN DAS?! So ging es uns schon mal, nachdem wir einen Film gesehen haben. Ist dir das auch schon passiert? Schick uns deinen Tipp.

Bild aus dem Horrorfilm Poltergeist mit Schriftzug WTF drüber Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Diese 7 Filme verstören uns. Und deshalb lieben wir sie. SRF

Memento

Darum geht's

Leonard Teddy jagt den Mörder seiner Frau. Er denkt jedenfalls, dass dieser Mann seine Frau auf dem Gewissen hat. Da er sein Kurzzeitgedächtnis verloren hat, tättowiert er sich alles Wichtige auf den Körper und versucht mit Hilfe von Freunden den Typen zu finden. Aber wem kann er trauen? Sind seine Freunde wirklich Freunde oder benutzen sie ihn für ihre eigenen Zwecke?

Das hat uns verstört

Der Film läuft erstens rückwärts, sprich die Anfangsszene zeigt, wie Leonard einen Mann erschiesst und dann führt der Film darauf hin, wieso er diesen Mann erschossen hat. Und zweitens ist das verlorene Kurzzeitgedächtnis extrem anstrengend. Saukomplizierter Film!

Donnie Darko

Darum geht's

Donnie Darko ist psychisch labil, halluziniert und sieht immer wieder einen Menschen im Hasenkostüm. Der sagt ihm, dass die Welt untergehen wird und er zwingt Donnie verschiedene Verbrechen zu begehen. Donnie ist dem Hasen hörig, da ihn dieser aus einem brennenden Haus gerettet hat. Was ist wirklich wahr? Und was ist Donnies Fantasie?

Das hat uns verstört

Verschiedene Handlungsstränge laufen parallel und kommen am Schluss zusammen. Verstörend ist auch der komische Hase. Am Schluss vom Film bleiben viele Fragen offen und es bleibt Platz für Interpretation.

13 tzameti

Darum geht's

13 «Spieler» treten gegeneinander an. Sie stehen im Kreis. Jeder kriegt eine Pistole mit einem Schuss drin. Auf ein Zeichen halten alle die Pistole dem Typen neben sich an den Kopf und drücken ab. Wer am Schluss noch steht, hat gewonnen.

Das hat uns verstört

Was für eine kranke Scheisse ist denn das?!

eXistenZ

Darum geht's

In naher Zukunft gibt es ein Spiel, bei dem Menschen in ein Paralleluniversum eintauchen können. Ihre Körper schlafen in der Realität, im Spiel können sie sich frei bewegen (kennen wir von Matrix, oder?). Das Spiel ist aber so echt, dass die Spieler gar nicht mehr checken, ob sie sich im Spiel befinden oder nicht.

Das hat uns verstört

Wer ist jetzt wer? Was ist echt? Und WTF?

Hard Candy

Darum geht's

Die 14-jährige Hayley lernt den 32-jährigen Jeff im Internet kennen. Er sagt ihr, dass sie sehr reif wirkt für ihr Alter. Es sieht so aus, als wolle er sie verführen. Sie geht mit ihm nach Hause. Dort betäubt sie ihn und fesselt ihn an einen Stuhl.

Das hat uns verstört

Die Wendung des Films ist überraschend. Hayley wird zum Foltermonster. Damit haben wir nicht gerechnet.

City Of Angels

Darum geht's

Die Herzchirurgin Maggie Rice verliert einen Patienten auf dem OP-Tisch. Der Engel Seth zeigt sich ihr, weil er von ihrer Trauer berührt ist. Die beiden verlieben sich ineinander und Seth beschliesst ein Mensch zu werden und stürzt sich von einem Hochhaus (so werden Engel also zu Menschen). Nach der ersten gemeinsamen Nacht wird Maggie von einem Lastwagen überfahren.

Das hat uns verstört

WARUM?! ES WAR DOCH ALLES GUT?! WARUM DER LKW?!

under the skin

Darum geht's

Das Alien Laura verführt Männer, um sie umzubringen. Mit ihrem Van fährt sie auf der Strasse und spricht ihre Opfer auf dem Trottoir an.

Das hat uns verstört

Dass der Film komplett aus der Sicht von Laura gezeigt wird, muss man erst mal merken.

Und trotz der Schockmomente, der Komplexität und der Verwirrung - wir lieben diese Filme. Klick auf die Filmtitel für den Trailer.