Zum Inhalt springen

Header

Navigation

Behind the Scenes mit Mauro, Pablo und Mauro's Grossmutter Rosmarie.
Legende: Behind the Scenes mit Mauro, Pablo und Mauros Grossmutter Rosmarie SRF
Inhalt

#Cypher19 Grosi goes Cypher: Rosmarie (83) über Hip-Hop-Slangwörter

Unser Bounce- und Cypher-Host Mauro Wolf ist – wer hätt's gedacht – passionierter Hip-Hop-Head. Diese Passion teilt er dieses Jahr mit seinem Grosi Rosmarie und führt sie in die Welt des Virus Bounce Cypher ein. Die 83-Jährige lernt dabei nicht nur Slangwörter, sondern bewertet auch Cypher-Parts.

Cypher is baaaaaaaack! Am Donnerstag, 31. Januar 2019 pilgert die Schweizer Rapszene aus allen Richtungen nach Zürich ins Studio von SRF Virus, um dort ihre Skills unter Beweis zu stellen. Über handverlesene Beats werden präzis geschriebene Lines gespittet, die an Kreativität kaum zu überbieten sind.

«‹Bäse› – so haben wir früher ab und zu eine Frau genannt»

Doch diese Rap-Einlagen sind für Aussenstehende, die mit der momentanen Jugendsprache nicht vertraut sind, zum Teil schwierig zu verstehen. So geht's auch Host Mauros Grosmutter Rosmarie (83). Beim Slang von heute versteht sie oftmals nur Bahnhof. Zusammen mit ihrem Enkel und Pablo, ebenfalls Cypher-Host, taucht die 83-Jährige in die Welt des Jugendslangs ein – und kennt sich besser aus als gedacht. Aber sieh selbst:

«Knackeboul war doch früher immer der Brave!»

Und als wär Rosmaries Slangwissen nicht schon genug: Mauros Grossmutter punktet auch, wenn es darum geht, Cypher-Parts zu bewerten. Zwar blendet die 83-Jährige nicht jugendfreie Lines in den teils lyrischen Meisterwerken gekonnt aus, aber Hintergrundwissen zu Rappern wie Knackeboul hat sie definitiv, wie sie zusammen mit Mauro und Pablo beweist:

1 Kommentar

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Wir haben Ihren Kommentar erhalten und werden ihn nach Prüfung freischalten.

Einen Kommentar schreiben

verfügbar sind noch 500 Zeichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars stimme ich der Netiquette von srf.ch zu.

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.