Zum Inhalt springen

Header

Video
Franz Hohler über die Premiere seines ersten Programms
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 26.10.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 1 Sekunde.
Inhalt

Schweiz Franz Hohler: Bühnen-Premiere im Heizungskeller

Seinen allerersten Auftritt wird Franz Hohler bestimmt nie vergessen. Auch weil dieser vor 50 Jahren an einem ganz speziellen Ort stattfand: in den Gewölben der Uni Zürich.

«Etwas vom Speziellsten war die Premiere meines allerersten Kabarettprogramms», verrät Schriftsteller und Kabarettist Franz Hohler «Glanz & Gloria». Im Alleingang sei er zum Rektor der Universität Zürich gegangen und habe um eine Bewilligung gebeten: «Ich fragte, ob der alte Heizungskeller noch zu haben wäre», so der 72-Jährige, der damals Germanistik und Romanistik studierte. Mit Hilfe seiner Mitstudenten habe er dann die Bühne aufgebaut und sein erstes Bühnenprogramm auf die Beine gestellt.

Wenn es eine Biografie gibt, weiss man, dass man alt wird
Autor: Franz Hohler Schweizer Kabarettist

Fünfzig Jahre später erscheint nun ein Buch über den Kabarettisten. Martin Hauzenberger, Journalist und Liedermacher, hat Franz Hohlers Biografie verfasst. Am Freitag stellte er diese gemeinsam mit dem Porträtierten in Zürich vor. Trotz unzähligen Bühnenauftritten – die Buchvernissage seiner Biographie war für Hohler etwas Besonders. «Es ist eigentlich ein Alarmsignal. Wenn es eine Biografie gibt, weiss man, dass man alt wird», schmunzelt er. «Es ist ein dickers Buch geworden und ich frage mich, ob ich überhaupt so viel erlebt habe», sagt er über das 400-seitige Buch.

Meistgelesene Artikel