Zum Inhalt springen

Schweiz Reto Brennwald liebäugelt mit Polit-Karriere

Der ehemalige SRF-Moderator Reto Brennwald hat vor kurzem das Schweizer Fernsehen verlassen. Jetzt überlegt er sich, in die Politik einzusteigen.

Legende: Video Brennwald liebäugelt mit der Politik abspielen. Laufzeit 0:27 Minuten.
Vom 13.05.2015.

Politik ist das Spezialgebiet vom ehemaligen SRF-Moderator Reto Brennwald. Sprechen in der Öffentlichkeit auch. Perfekte Voraussetzungen für eine Polit-Karriere? Brennwald zu «G&G»: «Ich habe lange Polit-Sendungen moderiert. Dann hat man ein echtes Interesse am Wohlergehen des Landes.»

Brennwald: CVP, SVP oder FDP?

Reto Brennwald moderierte beim SRF unter anderem die «Rundschau» und die Sendung «Arena». Ende März 2015 hat er das SRF verlassen und ist nun selbstständiger Filmemacher und Moderator. Jetzt liebäugelt er mit einer Karriere als Politiker. Zu welcher Partei er möchte, will er nicht eindeutig verraten. Brennwald: «Ich habe ein liberales Fundament, das darf ich sagen.»

Politisieren und moderieren?

Beides zusammen geht nicht. Grund: Mitarbeiter beim Schweizer Radio und Fernsehen, die in ihrer Funktion publizistisch tätig sind, dürfen gemäss der Leitlinien des Unternehmens zwar einer Partei angehören, in dieser Funktion aber nicht aktiv werden.

2 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.