Zum Inhalt springen

Header

Das Logo des neuen Youtube-Kanals
Legende: Der Start des YouTube-Kanals SRF Kids wurde aufgrund der Pandemie kurzfristig vorgezogen. SRF
Inhalt

Kinder / Jugendliche Was erwartet Kinder auf unserem Youtube-Kanal SRF Kids?

Weiterlesen und dann losstöbern.

Ein Youtube-Kanal speziell eingerichtet für Kinder: Das ist SRF Kids. Unter dem Motto «Verstehen, entdecken, mitmachen» bietet er Kindern und ihren Eltern vielfältige Möglichkeiten, sich über Aktualitäten aus der Schweiz zu informieren oder im Archiv zu stöbern.

Neben den aktuellsten Themen, welche den Kindern in Form von Videos nähergebracht werden, bietet der Kanal aber noch ganz viel mehr. Bei «Clip und klar!» gibt es etwa Antworten auf Wissensfragen aus den verschiedensten Bereichen des Alltags, bei #SayHi tanzen Kinder für die Freundschaft und gegen Mobbing, und in der Gameshow «SRF Kids – Next Level» messen sich drei 5.Klassen in verschiedenen Challenges. Zudem können Kinder in den Shorts auf die Schnelle etwas erfahren und auch mal hinter die Kulissen blicken.

Kurz gesagt: Das Angebot vereint verschiedene Reihen aus dem Kinderprogramm und dem Schulfernsehen von SRF in einem Kanal. Dabei stehen dem jungen Publikum diverse Playlists und Formate zur Auswahl. SRF Kids richtet sich an Familien mit Kindern von drei bis zwölf Jahren.

Der YouTube-Kanal SRF Kids ist mit dem Label «kids content» deklariert und entspricht damit verschärften Richtlinien zum Kinderschutz. Um Kinder nicht mit Hasskommentaren zu konfrontieren, ist die Kommentarfunktion ausgeschaltet. Auch gibt es am Schluss eines Videos keine automatisierte Weiterleitung auf weitere Inhalte.

Wir wünschen sowohl den Kids als auch den Eltern viel Spass beim Stöbern, hier geht’s zu SRF Kids.

Meistgelesene Artikel