Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Unterhaltung «1 gegen 100»: Verfällt der Doppeljoker bei der letzten Frage?

Die Sendung vom Montag warf diese Frage auf – gerne haben wir uns für Sie bei der Redaktion erkundigt.

Das Bonussystem und der Doppeljoker «beissen» sich. Damit der Doppeljoker wirksam wird, müssen nämlich gemäss Regelwerk zwei Bedingungen erfüllt sein:

    • Mindestens eine Teilnehmerin oder Teilnehmer in der Spielwand muss ausscheiden, damit ein Wert erreicht wird, der verdoppelt werden kann.
    • Die Antwort muss korrekt sein.

Würde also nun die Person bei der letzten Frage den Doppeljoker einsetzen, und anschliessend den doppelten Betrag auf das Konto gutgeschrieben bekommen, wüsste sie ja bereits, dass sie die Frage richtig hat. Da jedoch – sobald alle Kandidatinnen und Kandidaten ausgeschieden sind – das Bonusangebot von 20'000 Franken gemacht wird, darf sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen, ob sie die Frage richtig oder falsch beantwortet hat. Ansonsten würden sich ja alle für den Bonus entscheiden und dieser wäre mit keinem Risiko verbunden.

Daher ist es ablauftechnisch nicht möglich, bei der letzten Frage sowohl vom Bonus als auch vom Doppeljoker Gebrauch zu machen. Mit dem Bonus hat die Kandidatin oder der Kandidat in aller Regel auch den grösseren zusätzlichen Gewinn, als wenn der Doppeljoker eingesetzt würde.

Meistgelesene Artikel