Zum Inhalt springen

Header

Im Newsroom von SRF herrscht 24-Stunden-Betrieb.
Legende: Im Newsroom von SRF herrscht 24-Stunden-Betrieb. SRF
Inhalt

So arbeitet unser Newsroom Drehmarathon im News- und Sportcenter von SRF

Wie arbeiten SRF-Journalist:innen im Newsroom zusammen? Wer koordiniert die Nachrichten von heute und morgen? Wofür haben Radiojournalist:innen einen roten Knopf am Desk? Antworten auf diese Fragen und mehr liefert ein neuer Videoclip aus dem News- und Sportcenter in Zürich.

Im News- und Sportcenter auf dem SRF-Gelände in Zürich Leutschenbach wird rund um die Uhr gearbeitet. Auch über Nacht halten Redaktorinnen und Redaktoren hier die Stellung und bereiten News für Online, Radio und den Teletext auf. Dann ab vier Uhr morgens kümmern sich die ersten Produzentinnen und Redaktoren um die «Morgen-Primetime».

Um täglich die wichtigsten Nachrichten auf allen Kanälen ausspielen zu können, braucht es ein eingespieltes Team. Und auch dann läuft nicht immer alles nach Plan, denn: Die Newsproduktion ist ein täglicher Wettlauf gegen die Zeit.

«Vieles lässt sich in der Planung nicht vorhersehen», sagt Gregor Sonderegger, stellvertretender Nachrichtenchef. Zusammen mit einem Team von Videojournalist:innen und einem Videoeditor hat er als Projektleiter während fast 24 Stunden im News- und Sportcenter gedreht – mit einem Ziel: «Wir wollten möglichst alle journalistischen Rollen, die bei der Newsproduktion mitwirken, zeigen. Und trotzdem mussten wir ganz vieles weglassen, was wir auch noch gerne thematisiert hätten.»

Der Dreh, der neben dem geschäftigen Alltag möglichst im Hintergrund stattfinden musste, sei intensiv gewesen – aber auch lehrreich. «Ich hatte mich zum Beispiel immer gefragt, wofür der rote Knopf auf dem Pult der Radioredaktion ist.»

Video
24 Stunden im SRF-Newsroom
Aus Hallo SRF! vom 29.06.2023.
abspielen. Laufzeit 15 Minuten 42 Sekunden.

Das Video wird künftig im Rahmen von Publikumsführungen zu sehen sein und dabei kompakten Einblick in den Newsroom gewähren.

Interessiert an einem Besuch?

Box aufklappen Box zuklappen

SRF bietet geführte Rundgänge an diversen Standorten an. Hier können Sie sich dafür anmelden:

Haben Sie Lust auf weitere Einblicke bei SRF?
Dann sind Sie bei «Hallo SRF!» genau richtig:

Meistgelesene Artikel