Zum Inhalt springen

Header

Audio
«Der Schamane Hans»
Aus Hörspiel vom 28.06.2019.
abspielen. Laufzeit 03:32 Minuten.
Inhalt

50 Jahre Mondlandung «Mondgeschichten» von Gerhard Meister und Anna Trauffer

Heute spricht alles dafür, dass es den Mond wirklich gibt. Oder ist er doch eine Erfindung des Mittelalters? Sind die Bilder aus dem Weltall «Fake»? Gerhard Meister betrachtet in seinen «Mondgeschichten» den Übergang zwischen «Wahr oder Erfunden». Anna Trauffer macht die Musik dazu.

Die vielen bereits existierenden Verschwörungstheorien bieten Gerhard Meister Raum für seine Sprachminiaturen, für die Momentaufnahmen, Details und poetischen Bilder, die er aus der Geschichte der Mondlandung herauszoomt. Erde und All sind voller Möglichkeiten. Zusammen mit der Musikerin Anna Trauffer begibt sich Gerhard Meister auf Entdeckungsreisen. Und erfindet Charakterköpfe wie den Schamanen Hans im Emmental oder Michael Collins im Paradies.

Mit: Gerhard Meister (Erzähler) und Anna Trauffer (Musik)
Illustrationen: Nordland, Matthieu Bron

Technik: Ueli Karlen
Regie: Margret Nonhoff
SRF 2019