Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ayham – Mein neues Leben

Zusammen mit seiner Familie musste Ayham vor dem Krieg in Syrien flüchten. Eigentlich wollte er seine Heimat und seine Freunde gar nicht verlassen. Doch die Gefahr war zu gross. In der Schweiz beginnt für den 11-Jährigen ein neues Leben.

Video
Ayham – Mein neues Leben
Aus SRF school vom 09.04.2018.
abspielen. Laufzeit 28 Minuten 37 Sekunden.

Am Anfang plagt Ayham das Heimweh. Er versteht kein Wort Deutsch und ihm fehlen Freunde. Am liebsten würde er wieder zurück nach Syrien. Der 11-Jährige macht sich Sorgen um seine Grossmutter, seine Cousins und Freunde, die immer noch in der kriegsgeplagten Heimat leben.

Doch Ayham hat auch Träume und Ziele: Er will Deutsch lernen, neue Freunde finden und einem Fussballclub beitreten. Am ersten Schultag lernt Ayham Mika kennen, der ihn gleich zum Fussballspielen einlädt. Schnell wird klar, dass der Flüchtling aus Syrien ein kleiner Ronaldo ist.

Ayham auf einer Wiese, blickt knapp an der Kamera vorbei.
Legende: Sein neues Leben in der Schweiz ist für Ayham nicht immer einfach. Doch über das Fussballspielen findet er neue Freunde. SRF

Ein Jahr vergeht. Ayham hat neue Freunde gefunden, spielt in einem Fussballclub und nimmt sogar teil an einem Talentförderprogramm für Fussballer. Er ist glücklich. Und doch vermisst er seine Familie und Freunde in Syrien.

Der Dokumentarfilm begleitet den jungen Ayham während eineinhalb Jahren und zeigt, wie sich der Elfjährige in einem für ihn fremden Land zurechtfindet und einlebt.

Stufe: PS, Sek I

Fächer: Gesellschaft, Ethik, Gemeinschaft

Stichwörter: Integration, Bildung, Flüchtlingskinder, Flüchtlingskrise, Spracherwerb, Kulturschock, kulturelle Unterschiede, Asylbewerber, Migration

Produktion: Ilona Stämpfli, Marek Beles. SRF 2016

VOD: Unbegrenzt.

Meistgelesene Artikel