Zum Inhalt springen

Medien und Informatik Social Media

1600 Feierwütige kommen an Thessa’s Geburtstagsparty. Sie hat via Facebook eingeladen – und aus Versehen eine öffentliche Veranstaltung daraus gemacht. Ob gewollt oder ungewollt: Mit einem Klick erreicht man Tausende, die unter Umständen Positives und Negatives mitlesen können.

Legende: Video Medienkompetenz: Social Media abspielen. Laufzeit 16:00 Minuten.
Aus SRF mySchool vom 23.05.2013.

Ungewollte Gäste

Ab auf Facebook – vielleicht lädt eine unvorsichtige Userin alle zu ihrer Geburtstagsparty ein. So wie Thessa aus Hamburg im Juni 2011.

Ein Flashmob im Hauptbahnhof Bern: 50 Personen liegen auf dem Boden.
Legende: Flashmob: Die Massen können dank Social Media scheinbar kinderleicht mobilisiert werden. Keystone

Alle können ihre Adresse und die Einladung lesen. Als Thessa ihren Fehler bemerkt und ihr Profil löscht, hat sich die Sache längst verselbstständigt. In Blogs und auf diversen Internetseiten wird dazu aufgerufen, die Party zu besuchen. Knapp 1600 Feierwütige kommen zu Thessa. Die Polizei muss einschreiten.

Die Massen zu mobilisieren gelingt via Social Media auch gewollt. Zum Beispiel für einen Flashmob. Dutzende, Hunderte oder Tausende Interessierte treffen sich, und alle tun wie zufälligerweise das Gleiche.

Manipulation und Cybermobbing

Ist Social Media ein omnipotentes Manipulationsinstrument? Medienpsychologin Sarah Genner relativiert: «Das Ereignis, um das es geht und ob jemand motiviert ist, sich dafür einzusetzen, ist aus meiner Sicht viel entscheidender als Social Media.»

Viel Potential bieten Social Media allemal. Im Internet kann ich alles sein. Ich kann mein Ich und auch Posts über andere fast beliebig erfinden. Beinahe jeder fünfte Schweizer Jugendliche ist laut einer repräsentativen Studie bereits Opfer einer Cybermobbing-Attacke geworden.

Stufe: Sek I, Sek II

Fächer:

  • Medienbildung/ICT und Medien
  • Individuum + Gemeinschaft

Stichwörter: Facebook, Partys, Massen, Flashmob, Manipulation

Produktion: Thomas Ganteinbein. SRF mySchool 2012

Verkauf: Online-Shop SRF mySchool, Link öffnet in einem neuen Fenster

VOD: Unbegrenzt.

Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Teilen Sie Ihre Meinung... anwählen um einen Kommentar zu schreiben

Wir haben Ihren Kommentar erhalten und werden ihn nach Prüfung freischalten.

Einen Kommentar schreiben

Bitte beachten Sie unsere Netiquette verfügbar sind noch 500 Zeichen

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Es wurden noch keine Kommentare erfasst. Schreiben Sie den ersten Kommentar.