Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Physik, Chemie, Biologie Was sind Kalorien und wofür brauchst du sie?

Unser Körper funktioniert wie eine Maschine: Damit er rund läuft, braucht er Energie – und zwar in Form von Kalorien. Doch was genau sind Kalorien? Und wie viele davon braucht unser Körper? Reena erklärt dir alles rund um die Energieträger, die unseren Körper am Laufen halten.

Kalorien sind eine Einheit für Energie. Damit man 1 Liter Wasser zum Kochen bringen kann, braucht man 1 Kilokalorie. Die Masseinheit ist vor allem im Bereich der Ernährung gebräuchlich. So beinhaltet zum Beispiel 1 Gramm Protein ungefähr 4 Kilokalorien. Mit dieser Umrechnungsmethode kann eine ausgewogene und energiereiche Ernährung zusammengestellt werden – und das ist wichtig!

Nehmen wir nämlich zu wenig Kalorien zu uns, dann sind wir müde und träge. Essen wir hingegen zu viel, dann lagert unser Körper diese Energie als Fettpolster ab und wir nehmen zu.

Lehrplan-21 Bezug

Die Schülerinnen und Schüler ...

NMG 1.3 d: … können in Grundzügen die Bedeutung von Wasser und Nährstoffen für eine ausgewogene Ernährung beschreiben.

WAH 4.3 a: … können die Wahl von Nahrung aus gesundheitlicher Perspektive beurteilen und Handlungsalternativen formulieren. (​Nahrungsbedarf, Nährstoffe, Energiebalance)

Schulstoff leicht gemacht!

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: SRF

Was erforschen Bioniker? Warum schwimmt ein Schiff? Wie funktioniert unser Gehirn und was ist Foodwaste? Antworten liefert «Clip und klar!» – auch auf «YouTube SRF Kids».

Meistgelesene Artikel