Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Potzmusig Mehr zur Sendung

Die Sendung «Potzmusig» ist bei Schweizer Radio und Fernsehen das Zuhause der Schweizer Volksmusik. Im Zentrum steht die gelebte Volksmusik der Schweiz. Moderator Nicolas Senn präsentiert live gespielte Musik mit Gästen aus der Szene.

Sendeplatz

Box aufklappen Box zuklappen

Alle 14 Tage: Samstag, 18.45 Uhr auf SRF 1.

«Potzmusig»

ist der attraktive Treffpunkt der Schweizer Volksmusik. Moderiert wird die Sendung von Nicolas Senn, der selbst ein aktiver Hackbrett-Spieler ist.

«Potzmusig» zeigt die Volksmusik wie sie ist: Authentisch, frisch und traditionell. Nachwuchskünstler, wie auch gestandene Musiker zeigen durch den Spass am Musizieren, dass die Volksmusik in der Schweiz lebt.

Nachwuchs

Die Nachwuchsförderung liegt «Potzmusig» besonders am Herzen: In Jeder Sendung tritt ein Nachwuchs-Talent aus dem Bereich Volksmusik auf, welches von den Kollegen der «SRF Musikwelle» vorgeschlagen wurde.

«Potzmusig» bei SRF Musikwelle

Potzmusig ist bei SRF Musikwelle und Radio SRF 1 der Name für die zweistündige Sendung am Samstagnachmittag (vormals «Schwiizer Musig»).

Moderation

Nicolas Senn wurde am 19. September 1989 in St. Gallen geboren. Mit vier Jahren sah er ein Konzert der Appenzeller Streichmusik «Alderbuebe» und war sofort vom Hackbrett fasziniert. Inzwischen ist Senn ein Hackbrettvirtuose und spielt nicht nur in der Schweiz, sondern auch im Ausland (u.a. Konzerte in Russland, Hong Kong oder für ein Hilfsprojekt auf dem Gipfel des Kilimanjaro). Nach mehreren CD-Produktionen sowie zahlreichen TV-Auftritten wurde er mit Preisen wie dem «Kleinen Prix Walo», «Jungmusikant des Jahres» oder dem «Stadl-Stern» ausgezeichnet. In der Schweiz gewann er den «Grand Prix der Volksmusik». 2011 durfte Nicolas Senn für seine Leistungen den «Prix Walo» in der Kategorie Volksmusik entgegen nehmen. Wer von ihm nur traditionelle Melodien erwartet, täuscht sich: Der vielseitige Hackbrettler ist auch mit Musikern anderer Genres unterwegs, z.B. mit dem Rapper Bligg. Neben der Musik ist Nicolas Senn ein leidenschaftlicher Fotograf.

Meistgelesene Artikel