Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Tierische Freunde Mein Leben mit Tieren

Fabio lebt im Simmental auf einem Bauernhof mit vielen Hoftieren. Ventura aus Andorra kümmert sich um eine Pferdeherde und Mila aus Deutschland rettet Eichhörnchen, die aus dem Nest gefallen sind. Neun Kinder aus ganz Europa zeigen, wie ihr Alltag mit Haus- und Wildtieren aussieht.

Fabio ist sechs Jahre alt und in der Lenk im Simmental zu Hause. Zusammen mit seinen Eltern und Geschwistern lebt er auf einem Bauernhof mit schottischen Hochlandrindern und Kühen, aber auch kleineren Tieren wie Hühnern oder Hasen. Für «Mein Leben mit Tieren» nimmt er das Publikum mit bei der Fütterung der Hochlandrinder oder bei der Pflege der zwei Monate alten Kälber. Zudem erfahren wir, welche Lebensmittel die Familie dank der eigenen Tiere immer frisch auf dem Tisch hat.

In den anderen acht Folgen dieser Reihe zeigen Kinder aus ganz Europa, wie ihr Alltag mit Tieren aussieht. Elia aus der Ukraine nimmt eine Strassenkatze auf und übernimmt so Verantwortung. Amari aus Slowenien umsorgt die Tiere auf dem Hof ihrer Eltern, auch wenn diese krank oder verletzt sind. Und Ventura lebt in einem kleinen Bergdorf in Andorra, wo er sich um eine ganze Pferdeherde kümmert.

«Mein Leben mit Tieren» zeigt, wie der Umgang mit Tieren einen positiven Einfluss auf das Selbstbewusstsein von Kindern hat. Mithilfe von Erwachsenen lernen die fünf- bis siebenjährigen Mädchen und Jungen, was es bedeutet, Verantwortung zu übernehmen und für das Wohlbefinden eines oder mehrerer Lebewesen zu sorgen. Das macht mutig und stark für das Leben.

Bezug zum Lehrplan 21

Die Schülerinnen und Schüler können …

  • NMG 2.6.a: ... eigene Beziehungen zu Lebensräumen, Pflanzen und Tieren wahrnehmen und beschreiben (z.B. Pflege, Umgang, Wertschätzung, Respekt).
  • NMG 2.6.b: ... künstliche Lebensräume betrachten, beobachten, beschreiben und über eigene Erfahrungen und Erlebnisse berichten (z.B. Tiere im Haus, im Zoo).
  • NMG 2.6.d: ... beim Anbau von Pflanzen und bei der Haltung von Heimtieren Aufgaben und Mitverantwortung übernehmen (z.B. Tierhaltung und Pflanzenanbau in der Schule).
  • NMG 2.6.f: ... eigene Handlungs- und Verhaltensweisen (z.B. im Umgang mit Haustieren, bei Freizeitaktivitäten im Wald, am und im Wasser) den Lebensbedürfnissen von Pflanzen und Tieren gegenüberstellen und einschätzen.
  • NMG 2.6.g: ... unterschiedliche Beziehungen und Verhaltensweisen von Menschen zu Pflanzen, Tieren und natürlichen Lebensräumen beschreiben und vergleichen und aus verschiedenen Perspektiven betrachten.
  • NMG 2.6.h: ... über den Nutzen von Pflanzen und Tieren für die Menschen nachdenken ökonomisch, ästhetisch, für Gesundheit und Wohlbefinden).
  • NMG 7.1.a: … Alltagswelten (z.B. soziales Umfeld, familiäre Organisation, Leben in der Stadt, auf dem Land) von Kindern beschreiben (z.B. in Geschichten, Filmen) und darin Vertrautes und Unvertrautes entdecken.

Stufe: PS

Fächer: NMG

Stichwörter: Nutztiere, Haustiere, Wildtiere, Tierhaltung, Tierwohl, Kindheit, Entwicklung, Freundschaft, Fürsorge, Pflege, Tierschutz, Selbstwirksamkeit, Erziehung, Wertschätzung, kindliche Entwicklung, Förderung, emotionale Entwicklung.

Produktionsjahr: 2022.

VOD: Bis 30.09.2027.

Didaktische Hinweise für Lehrpersonen

Box aufklappen Box zuklappen

Bezug zum Lehrplan 21: Die Schülerinnen und Schüler können …

NMG 2.6.a: ... eigene Beziehungen zu Lebensräumen, Pflanzen und Tieren wahrnehmen und beschreiben (z.B. Pflege, Umgang, Wertschätzung, Respekt).

  • NMG 2.6.b: ... künstliche Lebensräume betrachten, beobachten, beschreiben und über eigene Erfahrungen und Erlebnisse berichten (z.B. Tiere im Haus, im Zoo).
  • NMG 2.6.d: ... beim Anbau von Pflanzen und bei der Haltung von Heimtieren Aufgaben und Mitverantwortung übernehmen (z.B. Tierhaltung und Pflanzenanbau in der Schule).
  • NMG 2.6.f: ... eigene Handlungs- und Verhaltensweisen (z.B. im Umgang mit Haustieren, bei Freizeitaktivitäten im Wald, am und im Wasser) den Lebensbedürfnissen von Pflanzen und Tieren gegenüberstellen und einschätzen.
  • NMG 2.6.g: ... unterschiedliche Beziehungen und Verhaltensweisen von Menschen zu Pflanzen, Tieren und natürlichen Lebensräumen beschreiben und vergleichen und aus verschiedenen Perspektiven betrachten.
  • NMG 2.6.h: ... über den Nutzen von Pflanzen und Tieren für die Menschen nachdenken ökonomisch, ästhetisch, für Gesundheit und Wohlbefinden).
  • NMG 7.1.a: … Alltagswelten (z.B. soziales Umfeld, familiäre Organisation, Leben in der Stadt, auf dem Land) von Kindern beschreiben (z.B. in Geschichten, Filmen) und darin Vertrautes und Unvertrautes entdecken.

Stufe: PS

Fächer: NMG

Stichwörter: Nutztiere, Haustiere, Wildtiere, Tierhaltung, Tierwohl, Kindheit, Entwicklung, Freundschaft, Fürsorge, Pflege, Tierschutz, Selbstwirksamkeit, Erziehung, Wertschätzung, kindliche Entwicklung, Förderung, emotionale Entwicklung.

Produktionsjahr: 2022.

VOD: Bis 30.09.2027.

Meistgelesene Artikel