Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Roboter einfach erklärt Roboter: Helfer in Forschung, Fabrik und Alltag

Ob als Staubsauger, in der Pflege oder bei der Polizei: Roboter erleichtern unser Leben immer mehr. Was es alles für Roboter gibt, wofür sie Sensoren brauchen und an welchen geforscht wird, weiss Raphi.

Video
Roboter: Helfer in Forschung, Fabrik und Alltag
Aus SRF Kids – Clip und klar! vom 21.06.2023.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 11 Sekunden.

Das Wichtigste in Kürze

Roboter haben die Aufgabe, Menschen in verschiedenen Bereichen Arbeit abzunehmen. Sie sind beispielweise in Fabriken, bei der Polizei und in der Forschung im Einsatz. Roboter sind auch im Alltag immer präsenter, zum Beispiel als Rasenmäher oder Staubsauger. Sie werden von Computerprogrammen gesteuert und können dazulernen, um ihre Leistung zu verbessern.

Wofür gibt es Roboter?

Roboter sind dazu da, uns Menschen Arbeit abzunehmen. Das geschieht in gewissen Bereichen schon sehr lange sehr erfolgreich. In Autofabriken übernehmen Roboter bereits seit rund 60 Jahren viele Arbeitsschritte. Mittlerweile hat sich ihr Einsatzgebiet stark erweitert. Roboter helfen beispielweise der Feuerwehr, wenn sie einen Brand löscht oder der Polizei bei der Entschärfung von Bomben. Auch für die Wissenschaft werden sie eingesetzt: Es gibt Roboter, welche die Tiefen der Meere erforschen, die für Menschen unerreichbar sind.

Roboter in unserem Alltag

Auch in unserem Alltag werden Roboter immer wichtiger und sichtbarer. Am geläufigsten sind da die Roboter-Modelle, die rasenmähen oder staubsaugen. Bisher weniger bekannt sind sogenannte Exoskelette, die Menschen mit Behinderungen unterstützen. Mit diesen können gehbeeinträchtigte oder gelähmte Menschen besser laufen.

Was alle Roboter gemeinsam haben: Sie werden von Computerprogrammen gesteuert. Alles, was sie machen, wurde also einst von einem Menschen programmiert. Sie können allerdings auch dazulernen, um gewisse Aufgaben besser und schneller auszuführen. Was Roboter sonst noch alles draufhaben, wofür Nanobots eingesetzt werden und wie Roboter uns in Zukunft helfen werden, erklärt Raphi.

Bezug zum Lehrplan 21

Die Schülerinnen und Schüler…

  • NMG.5.3 ...können Bedeutung und Folgen technischer Entwicklungen für Mensch und Umwelt einschätzen.
  • NMG.5.3.c ...können die Bedeutung von technischen Entwicklungen von Geräten und Anlagen für das Leben im Alltag heute erkennen und einschätzen (z.B. Armbanduhr, elektrische Zahnbürste, Geschirrspüler, Seilbahnen, Baumaschinen, Internet).

Schulstoff leicht gemacht!

Box aufklappen Box zuklappen
Logo Clip und klar!
Legende: SRF

Was erforschen Bioniker? Warum schwimmt ein Schiff? Wie funktioniert unser Gehirn und was ist Foodwaste? Antworten liefert «Clip und klar!» – auch auf «YouTube SRF Kids».

Meistgelesene Artikel