Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

SRF bi de Lüt «SRF bi de Lüt – Die Weihnachtszauberer»

«SRF bi de Lüt» erzählt von unterschiedlichen Weihnachtszauberern, die in der kalten, dunklen Jahreszeit mit Licht und Glanz dem Leben mehr Wärme und Geborgenheit geben wollen. Wer sind diese Menschen, die mit Leidenschaft und Aufwand faszinierende Adventsbeleuchtungen erschaffen?

Ausstrahlung

Box aufklappen Box zuklappen
  • 11. Dezember
  • 18. Dezember 2015

jeweils freitags, 20.05 Uhr auf SRF 1

Die Bewohnerinnen und Bewohner der Reiheneinfamilienhäuser am Maiglöggliweg im Berner Quartier Bethlehem feiern die Vorweihnachtszeit jeweils zusammen. 24 Häuser werden geschmückt und lassen je ein einzigartiges Adventsfenster erleuchten. Seit knapp zwanzig Jahren zelebrieren die Menschen an dieser Quartierstrasse die sinnliche Weihnachtsstimmung und fördern so ihren Zusammenhalt und die Nachbarschaftshilfe.

Wer auf der Autobahn A3 von Chur Richtung Zürich unterwegs ist, kann es sehen – das leuchtende Knusperhäuschen von Wollerau. Zwischen vielen Hochhäusern und Neubauten steht hier ein traditionelles altes Giebelhaus. Der Hausbesitzer Stefan Helfenstein, seine Lebensgefährtin Isabelle Geisser und der Mieter Benjamin Raggenbass montieren jedes Jahr meterlange Lichterketten an Fenstern, Türen und dem Dachgiebel. Mit einem grossen Fest für Nachbarn und Freunde feiern die drei das grosse «Lichter-Anzünden». «SRF bi de Lüt» zeigt, wie viel Arbeit und Herzblut dahinter steckt, bis das Häuschen alljährlich im Adventslicht erstrahlt.

Auf professioneller Ebene zaubert Peter Stenz, der Dekorationsverantwortliche des Glattzentrums Zürich Wallisellen. Mit gigantischem Aufwand verwandeln er und seine Mitarbeitenden das Einkaufsparadies in eine glitzernde Weihnachtswelt. Eine Eisbahn samt Karussell und riesigem Weihnachtsbaum stellt er mitten ins Gebäude und lässt vom 80 Meter hohen Glatttower 270‘000 Lämpchen erstrahlen. Die Adventszeit ist die anstrengendste Zeit für den Gestalter. Begleiten ihn trotzdem noch weihnächtliche Gedanken bei den Vorbereitungen?

Die zweiteilige Sendung «SRF bi de Lüt – Die Weihnachtszauberer» ist am 11. und 18. Dezember 2015 zu sehen, jeweils freitags, 20.05 Uhr auf SRF 1.

Meistgelesene Artikel